Doppelanzeige – Aktenzeichen GCK/BCN-071501

GCKBCN

Zwei Cops, (k)eine Meinung

——————————————————————————————

Grund für die Anzeige:

Ant-Man - Titellogo - 01 OV-2

Ant-Man - Artwork - 01 OV Teaser 695x1000px_en

Kinostart:
23.07.2015 (CH & D)

Tatverdächtige(r):

Ant-Man

Tatbestand:

Nachdem er aus dem Gefängnis entlassen wurde, hat Trickdieb Scott Lang nur ein Ziel: Er will für seine kleine Tochter der Vater sein, den sie bereits in ihm sieht. Die Mutter der Kleinen – inzwischen mit einem Polizisten liiert – will aber erst sehen, dass er sein Leben im Griff hat (und Alimente bezahlt), bevor sie einen regelmässigen Kontakt auch nur in Erwägung zieht. Da Scott als Ex-Knacki aber erhebliche Probleme hat, einen Job zu finden, kommt ihm der Plan seines Kumpels Luis gerade gelegen: Den Safe eines alten Mannes ausräumen und mit der Kohle ein neues, ehrliches Leben anfangen. Er ahnt jedoch nicht, dass der Inhalt dieses Safes sein ganzes Leben auf den Kopf stellen wird…

Ant-Man - Szenen - 02 Scott Lang (Paul Rudd)

Beweisaufnahme:

Viele Superhelden-Fans mag dies überraschen, doch statt mit AVENGERS: AGE OF ULTRON wird nun mit ANT-MAN die Phase 2 des MCU (Marvel Cinematic Universe) offiziell abgeschlossen. Und was soll man sagen? Dieser Abschluss macht „insektischen“ Spass!

Ich muss hierbei zugeben, dass ich schon lange ein grosser Fan von Paul Rudd (I LOVE YOU, MAN / KNOCKED UP / ROLE MODELS / ANCHORMAN 1 & 2 / OUR IDIOT BROTHER – um nur ein paar Filme zu nennen) bin und mich sehr gefreut habe, als ich hörte, dass er für die Hauptrolle in ANT-MAN gecastet wurde. „Endlich darf er mal in einem Blockbuster dieses Formats die Hauptrolle spielen!“ dachte ich mir, und ich war mir sicher, dass er mich wieder überzeugen würde. Dementsprechend hoch waren meine Erwartungen, als ich mit dem BadCop ins Kino ging, und trotzdem wurden sie sogar noch übertroffen!

Ant-Man - Szenen - 37 Luis (Michael Peña)

Abgesehen davon, dass Paul Rudd hier, indem er gleichzeitig sympathisch, witzig, zynisch, intelligent und doch auch gekonnt tragisch agiert, tatsächlich eine perfekte Leistung abliefert, gibt es auch sonst nichts wirklich Weltbewegendes, was man diesem Film grossartig ankreiden könnte: Die Regie von Peyton Reed (dessen letzter Kinofilm übrigens YES MAN mit Jim Carrey war) sitzt und beschert uns immer wieder innovative Momente, in denen man aus dem Staunen nicht mehr herauskommt; die Darsteller (neben Paul Rudd sind vor allem Michael Douglas, Evangeline Lilly, Corey Stoll und der sehr lustige Michael Peña die tragenden Darsteller) sind perfekt ausgewählt und füllen ihre Rollen gekonnt und mit sichtlichem Spass; die Effekte sind teilweise geradezu grandios und mitreissend; die Optik ist adäquat und der überraschenderweise im Vordergrund platzierte Humor zündet zu jeder Zeit. Lediglich der unauffällige Score bleibt kaum haften, wobei er aber dennoch zweckdienlich daher kommt und somit auch nicht negativ auffällt.

Ant-Man - Szenen - 36 Scott Lang (Paul Rudd)

In Sachen Action zeigen uns die Macher, wo der Ameisen-Hammer hängt! Immerzu wird von gross zu klein und wieder zurück gewechselt, wobei nahezu jeder dieser Wechsel gekonnt und nachvollziehbar inszeniert wurde. So wirkt das ganze Geschehen extrem dynamisch und sogar dann auch sehr episch, wenn ein Kampf in einem kleinen Aktenkoffer oder auf einer Spielzeug-Lokomotive stattfindet. Gleichzeitig hat man es sich nicht nehmen lassen, mit genau diesen Relationen auf sehr selbstironische Art und Weise zu spielen, was immer wieder für überraschende Lacher (abgesehen von dem im Trailer bereits gezeigten Gag) sorgt.

Schlussendlich müssen noch die vielen kleinen und grösseren Verweise und Verbindungen zu den anderen Marvel-Helden erwähnt werden: Auch in diesem Punkt ist Humor das bevorzugte Mittel, was genau so gut funktioniert, wie im restlichen Film. Wer sich im MCU auskennt, wird also definitiv auch in diesen Belangen nicht enttäuscht.

Ant-Man - Szenen - 22 Hank Pym (Michael Douglas)

Urteil:

4zeinhalbvon5

Schlusswort:

Während ich diese Zeilen schreibe, habe ich keine Ahnung, wie die Kurzanzeige vom BadCop aussehen wird. Ich kann mir aber vorstellen, dass er 1-2 Stufen tiefer urteilen wird, da er AVENGERS: AGE OF ULTRON als „besser“ einstuft (zumindest hat er mir das nach dem Film gesagt). Ich sehe beide Filme als gleich gut an, dies aber aus unterschiedlichen Gründen: Wo bei den AVENGERS der Bombast regiert, setzt ANT-MAN klar auf Humor und bietet schlussendlich mehr Innovation, als es die uns inzwischen sehr vertraute Superhelden-Gruppe in ihrem letzten Film noch konnte. Dazu ist Paul Rudd schlicht und ergreifend der perfekte ANT-MAN, dessen Abenteuer man sich nur zu gerne mehr als nur einmal ansehen möchte. In diesem Sinne: Ab ins Kino mit euch! Auf, dass der Film sich als miniaturisiertes Kleinod in eurem Herzen festsetzen möge.

question-mark

Wie wird der BadCop ANT-MAN bewerten? Wird sein Urteil dabei von seiner Ameisenphobie beeinflusst werden – oder hat er etwa gar keine? Und wieso um alles in der Welt endet dieses Review mit einem Cliffhanger? Fragen über Fragen, die bis auf eine alle nicht beantwortet werden – bald, nur bei den MovieCops!

Update vom 25. Juli 2015:
Die Spannung erreicht ihren Höhepunkt.
Lest nun BadCops Meinung zu ANT-MAN…

Tatbestand:

Kennt man ja schon.

Ant-Man - Szenen - 31 Scene Picture

Beweisaufnahme:

Ich könnte mich nur auch in irgendwelchen insektischen Wortspielen wie der GoodCop üben, doch das lassen wir mal lieber. Stattdessen komme ich lieber direkt auf den Punkt: ANT-MAN rockt! Der Film ist ein weiterer Volltreffer aus dem Hause Marvel und nach AVENGERS: AGE OF ULTRON abermals der Beweis, dass das MCU von Film zu Film mehr in Fahrt kommt. Denn obwohl ANT-MAN größtenteils vom Storybogen des MCU losgelöst funktioniert, wartet der Film dennoch mit feinen Anspielungen und Querverweisen auf die anderen MCU-Filme auf. Der bekennende Marvel-Fan wird sich daher mehr als nur einmal ein wissendes Lächeln nicht verkneifen können. Dieses Lächeln schlägt spätestens dann in Begeisterung um, wenn sich Ant-Man mit einem an dieser Stelle namentlich nicht genannten Mitglied der Avengers anlegt. Diese Szene ist wiederum exemplarisch dafür, was ANT-MAN auszeichnet. Der Film vermag immer wieder zu überraschen: Sei es durch seinen erfrischenden Humor, die grandiosen Effekte oder die nicht minder grandiosen Action-Szenen, die jedoch nie zum Selbstzweck verkommen, sondern stets im Dienste der Story stehen.

Ant-Man - Szenen - 05 Scott Lang (Paul Rudd), Hank Pym (Michael Douglas)

Über allem thront eine ungekünstelt aufspielende Besetzung, allen voran Hauptdarsteller Paul Rudd, der wunderbar gekonnt den Anti-Helden gibt. Für den perfekt getimten Humor zeichnet sich neben Rudd das Dreigestirn Michael Peña, Bobby Cannavale und Rapper T.I. verantwortlich, die als sympathisches Chaos-Team die Lacher stets auf ihrer Seite haben. Evangeline Lilly gibt den toughen Love-Interest, während Corey Stoll seine Rolle als Bösewicht überraschend ambivalent anlegt. Das schauspielerische Highlight ist neben Paul Rudd jedoch Altstar Michael Douglas in der ikonischen Rolle als Hank Pym, den ursprünglichen Ant-Man. Douglas beeindruckende Leinwandpräsenz verleiht dem Film eine nicht zu unterschätzende Klasse, die dadurch unterstützt wird, dass der in Würde gealterte Mime mit sichtlicher Spielfreude am Werk ist. Kritikpunkte lassen sich an ANT-MAN wahrlich keine ausmachen, außer vielleicht, der bereits vom GoodCop erwähnte unauffällige Score – hier wäre mehr möglich gewesen.

Ant-Man - Szenen - 04 Hope Van Dyne (Evangeline Lilly)

Urteil:

4von5

Schlusswort:

Der GoodCop sagt, ANT-MAN ist AVENGERS: AGE OF ULTRON ebenbürtig. Hierzu kann ich nur erwidern: Knapp daneben ist auch vorbei. ANT-MAN ist nicht in der gleichen Liga wie das letzte Avenger-Abenteuer anzusiedeln, dafür spielt er in einem zu kleinen Rahmen und lässt die großen Bombast-Momente aussen vor. Doch das ist Klagen auf hohem Niveau, den ANT-MAN macht seinen Mangel an Bombast durch viel Humor, tolle Figuren und frische Ideen wieder wett. Trotzdem vergebe ich “nur” 4 von 5 Handschellen, schließlich möchte man dem kleinen Mann noch Luft nach oben lassen. In diesem Sinne, ich freue mich schon darauf, mehr von Ant-Man zu sehen und bin gespannt, auf welche Seite er sich in CAPTAIN AMERICA: CIVIL WAR schlagen wird.

This entry was posted in Kurzanzeigen, Specials. Bookmark the permalink.

Wie sieht Dein Urteil aus?