Anzeige – Aktenzeichen “GCK-0815-14″ (inkl. Gewinnspiel!)

GCK

Grund für die Anzeige:

CINDERELLA

cinderella_cover

DVD-/BD-Veröffentlichung:
19.08.2015 (CH)
&
10.09.2015 (D)

Tatverdächtige(r):

Cinderella

Tatbestand:

Als die Mutter der jungen Ella plötzlich verstirbt, findet die Glückseligkeit der bis anhin perfekten Familie ein jähes Ende. Um der letzten Chance auf ein Glückliches Leben ihres liebevollen Vaters nicht im Wege zu stehen, heisst die inzwischen erwachsene Ella ihre neue Stiefmutter, welche ebenfalls zwei Töchter in die Ehe mit einbringt, willkommen. Die drei neuen “Damen im Haus” erwidern diese Herzlichkeit nicht und zeigen sich vielmehr kühl und berechnend. Die Situation verschlechtert sich schlagartig, als der Vater von einer Geschäftsreise nicht mehr zurück kommt: Nach und nach wird Ella von ihrer “Stieffamilie” zum Dienstmädchen degradiert, bis sie von allen nur noch hämisch “Cinderella” genannt wird und an ihrer Situation zu zerbrechen droht. Neuen Lebensmut erhält Ella durch die zufällige Bekanntschaft mit einem mysteriösen Fremden. Was sie nicht weiss: Der Fremde ist der Sohn des Königs, der wohl begehrteste Junggeselle des Landes…

CINDERELLA

Beweisaufnahme:

Cinderella wird die unrechtmässige Verkörperung einer Prinzessin zur Last gelegt, und dies bei Weitem nicht zum ersten Mal. In der vorliegenden Realverfilmung wurde sie von Kenneth Branagh (1 MORD FÜR 2) zur Wiederholungstat genötigt, was dem Fall eine ganz eigene und willkommene Note verleiht. Dies zeigt sich gleich zu Beginn, wenn wir die kleine und glückliche Ella kennen lernen, deren Leben erst nach und nach jeglicher Liebe beraubt wird (bevor das obligate Happy End eingeläutet wird).

Dieser im Rahmen der Geschichte durchaus innovative Ansatz wird in der Folge auch nach allen Regeln der Kunst ausgenutzt, um die wichtigsten Charakterentwicklungen zusätzlich zu beleuchten (wodurch diese nachvollziehbarer/logischer wirken, als je zuvor). Diese hinzugefügten Details verleihen der Geschichte viele neue und interessante Aspekte, was am Schluss darin gipfelt, dass man sogar noch eine nachvollziehbare Begründung für das verachtenswerte Verhalten von Ellas Stiefmutter serviert bekommt. Dass dies funktioniert, ist zu einem grossen Teil auch Cate Blanchett (DER HERR DER RINGE) zu verdanken, welche hier eine ganz starke Leistung abliefert: Eiskalt, berechnend und erhaben, wobei sie stets einen Hauch Menschlichkeit durchschimmern lässt. Chapeau!

CINDERELLA

Auch Lily James (ZORN DER TITANEN) kann als Cinderella durchs Band überzeugen – wobei sie auch optisch perfekt in diese Rolle passt – während Richard Madden (GAME OF THRONES) als Prinz und Stellan Skarsgård (THOR) als Grand Duke alles aus ihren verhältnismässig kleinen Rollen heraus holen. Schlussendlich darf auch Helena Bonham Carter (FIGHT CLUB) nicht unerwähnt bleiben, denn sie hatte als Gute Fee offensichtlich und eindeutig viel Spass, weswegen sie trotz sehr kurzer Präsenz ebenfalls heraus sticht. Auffällige Subjekte mit negativem Einfluss auf das Gesamtbild konnten auch sonst nicht ausgemacht werden.

Kenneth Branaghs Handschrift ist unverkennbar! Dennoch schafft er es immer wieder, mich positiv zu überraschen: Bei seiner inzwischen 17. Regiearbeit hat er es tatsächlich geschafft, dass dieses Märchen überraschend reell wirkt und der Film trotz einer grossen Portion Romantik nie die Grenze zum Kitsch überschreitet. Auch Längen sucht man bei CINDERELLA trotz des ruhigen Grundtones vergebens. Optisches Highlight sind die im Detail sehr einfallsreichen Verwandlungsszenen während der schicksalshaften Ballnacht.

Urteil:

4zeinhalbvon5

Schlusswort:

Wer bei dem Titel CINDERELLA sofort “Brauche ich nicht, kenne ich ja schon!” denkt, der sollte seinen Entscheid unbedingt überdenken. Diese neueste Interpretation des allseits bekannten Märchens bietet nicht nur eine viel stärker beleuchtete Vorgeschichte, sondern auch sonst viele neue Ideen und eine treffend formulierte zentrale Botschaft. Angereichert mit der nötigen Portion Tragik und Romantik, entsteht ein rundes und buntes Gesamtbild, welches den Zuschauer auf verschiedenen Ebenen mitzureissen vermag. Wer bei ruhigen oder romantischen Filmen nicht gleich schreiend davon rennt, sollte sich mal wieder auf die Suche nach der Frau mit dem gläsernen Schuh machen:
Es lohnt sich!

CINDERELLA

*** WETTBEWERB ***

Mit freundlicher Unterstützung von WALT DISNEY PICTURES verlosen wir 3 BDs von CINDERELLA.

Für eure Gewinnchance, müsst ihr nur 3 weitere Filme nennen können, bei denen Kenneth Branagh Regie geführt hat.

Diese 3 Filmtitel schickt ihr bis zum 09.09.2015 (= Einsendeschluss) an badcop@moviecops.ch, und wir wünschen euch viel Glück!!!

Die Teilnahme an Gewinnspielen ist grundsätzlich ab 18 Jahren erlaubt
Die Gewinner werden persönlich benachrichtigt – Der Rechtsweg ist ausgeschlossen

This entry was posted in Kurzanzeigen. Bookmark the permalink.

Wie sieht Dein Urteil aus?