Anzeige – Aktenzeichen “BCN-1114-32″ (inkl. Gewinnspiel!)

robot_cover

DVD-/BD-Veröffentlichung:
17.10.2014 (CH & D)

Grund für die Anzeige:

ROBOT JOX

Tatverdächtige(r):

Achilles

Tatbestand:

Die Welt liegt wieder einmal brach. Fünfzig Jahre nach einem alles verehrenden dritten Weltkrieg ist die Welt in zwei Supernationen aufgeteilt. Auf der einen Seite hätten wir den Western Market, auf der anderen die Russian Confederation. Da offene Kriege zwischen den Nationen verboten sind, werden militärische Konflikte nur noch in der Arena und vor Publikum ausgetragen. Jede Seite stellt hierfür einen Kämpfer, der in einem bewaffneten Kampfroboter platz nimmt und versucht seinem Gegner den Garaus zu machen.

robot5

Der beste Kämpfer des Western Market ist hierbei Achilles, der bislang aus all seinen Kämpfen als Sieger hervorgegangen ist. Als er eines Tages seinem Erzrivalen, dem Russen Alexander, im Kampf gegenübersteht, kommt es zur Katastrophe. Achilles verliert die Kontrolle über seinen Kampfgiganten, wobei unzählige Zivilisten ihr Leben verlieren. Von der Tragödie gezeichnet schwört Achilles dem Kampf in der Arena ab. Dabei vergisst er jedoch, dass sein Rivale Alexander noch eine Rechnung mit ihm zu begleichen hat.

robot2

Beweisaufnahme:

In Japan dank unzähliger Mangas, Animes und Live-Action-Filme längst an der filmischen Tagesordnung, fristen Riesenroboter im US-amerikanischen Film immer noch ein Schattendasein. Auf die schnelle fällt einem wohl nur Guillermo del Toros PACIFIC RIM ein, in welchem diverse Riesenroboter im US-Kino für viel Krawall und Zerstörung sorgten. Dabei gab es lange vor PACIFIC RIM bereits einen US-Film, der sich ebenfalls diesem Anspruch verschrieben hat. Die Rede ist natürlich von dem vorliegenden ROBOT JOX, der 1989 unter der versierten Regie von Kultregisseur Stuart Gordon (RE-ANIMATOR) entstanden ist.

robot7

Herausgekommen ist ein sympathischer B-Film, der in Sachen Effekte zwar in keiner Weise mit PACIFIC RIM mithalten kann, aber dennoch auf ganzer Linie Spaß macht. Zugegeben, an der Story liegt es nicht, dafür ist jene zu oberflächlich gehalten und oftmals auch geradezu hanebüchen. Doch daran soll ROBOT JOX nicht gemessen werden, schließlich haben wir es mit einem Film mit Riesenrobotern zu tun. Als (männlicher) Zuschauer möchte man sehen, wie sich jene Stahlgiganten auf die Pelle rücken. Und genau da vermag ROBOT JOX zu punkten. Jawohl, der kleine Junge in einem hat einfach einen Heidenspaß, wenn im Film zwei gigantische Kampfmaschinen aufeinander losgehen und es an allen Ecken und Enden knallt.

robot4

Die überzeugenden Effekte entspringen dabei sympathisch altmodischer Handwerkskunst, was dem Film in der heutigen CGI-geschwängerten Zeit einen nicht zu unterschätzenden Charme verleiht. Wenn man was kritisieren müsste, dann dies, dass der Film ruhig mit ein wenig mehr Actionszenen aufwarten könnte. Doch das ist Wehklagen auf hohem Niveau, vor allem angesichts des überlangen und kurzweiligen Finalkampfes.

robot6

Urteil:

3einhalb Handschellen_bearbeitet

…von 5 möglichen Handschellen.

Schlusswort:

ROBOT JOX ist ein sympathisch altmodischer Actionfilm mit Riesenrobotern. Mehr braucht man nicht zu sagen, um klar zu machen, dass jeder Science-Fiction-Fan tunlichst ein Auge auf diesen Film werfen sollte.

robot3

*** WETTBEWERB ***

Mit freundlicher Unterstützung von EXPLOSIVE MEDIA verlosen wir 3 DVDs von ROBOT JOX!

Um zu gewinnen, müsst ihr nur die folgende Aufgabe lösen (und auf etwas Losglück hoffen):

Nennt uns DREI Filme von Regisseur STUART GORDON, welche NICHT zur “RE-ANIMATOR”-Reihe gehören.

Die richtige Lösung schickt ihr bis zum 15.12.2014 (= Einsendeschluss) an badcop@moviecops.ch, und wir wünschen euch viel Glück!!!

Die Teilnahme an Gewinnspielen ist grundsätzlich ab 18 Jahren erlaubt
Die Gewinner werden persönlich benachrichtigt – Der Rechtsweg ist ausgeschlossen

This entry was posted in Kurzanzeigen. Bookmark the permalink.

Wie sieht Dein Urteil aus?