Anzeige – Aktenzeichen “GCK-0415-13″ (inkl. Gewinnspiel!)

GCK

Grund für die Anzeige:

DIE BOXTROLLS

boxtrolls_cover

DVD-/BD-Veröffentlichung:
05.03.2015 (CH & D)

Tatverdächtige(r):

Archibald Snatcher

Tatbestand:

Zu Beginn des 19. Jahrhunderts treiben in der Stadt Cheesebridge sogenannte BoxTrolls ihr Unwesen. In ihren zu Kleidungsstücken umfunktionierten Schachteln leben diese Trolle im Untergrund und sorgen mit ihren nächtlichen Streifzügen durch die Gassen der Stadt für eine verängstigte Bevölkerung. Als der Kammerjäger Archibald Snatcher beobachtet, wie die BoxTrolls das Baby der Familie Bradshaw entführen, verspricht er dem Bürgermeister, sich um die Beseitigung all dieser Wesen zu kümmern. Als Gegenleistung will er allerdings Teil des Stadtrates werden.

boxtrolls6

Beweisaufnahme:

Die fiktive Stadt Cheesebridge trägt den Käse nicht nur im Namen sondern auch im Herzen und im Geist. Nur so lässt sich erklären, dass der Stadtrat hier lieber einen riesigen Käselaib kauft, statt mit dem Geld das Krankenhaus zu finanzieren (wie es eigentlich geplant war). So ziehen sich die Mitglieder des Stadtrates am liebsten auch in ihren Degustationsraum zurück, wo Käse probiert und über dessen Geschmack philosophiert wird. Nur zu gerne würde der Kammerjäger Archibald Snatcher zu diesem erlesenen Club der Männer mit weissen Hüten gehören – und dies, obwohl er unter einer ausgeprägten Käse-Allergie leidet.

boxtrolls9

Thematisch betrachtet ist in DIE BOXTROLLS extrem viel los. Es geht hauptsächlich um Vorurteile, welche den Fortbestand einer Lebensform bedrohen, um die Grenzen der Zugehörigkeit und vor allem auch darum, sein eigenes Schicksal selbst in die Hand zu nehmen. Daneben kommen aber noch weitere Themen wie die Sehnsucht nach Anerkennung und der Kampf mit dem eigenen Gewissen (welcher anhand der Handlanger des Bösewichtes wunderbar humorvoll dargestellt wird) ins Spiel, was stets von einem kritischen Blick auf das, was hinter den verschlossenen Türen der Regierung geschieht, begleitet wird.

boxtrolls8

Nun könnte man meinen, dass dies zu viel für einen Kinder-, bzw. Familien-Film ist, doch DIE BOXTROLLS umgeht dieses Risiko indem nie mit einem erhobenen Zeigefinger herum gefuchtelt wird. Vielmehr sind diese Botschaften optimal in die etwas skurril anmutende Geschichte eingebettet (und stets mit einem Augenzwinkern ausgestattet), weswegen das Ganze eher wie ein düster angehauchtes Märchen wirkt, als wie ein biederes Lehrstück in Sachen gesellschaftliches Leben.

boxtrolls4

Ein weiteres zentrales Element des Filmes ist das Spiel mit dem Charme der Hässlichkeit. So ist der Held der Geschichte – ein kleiner Junge der bei den BoxTrolls aufgewachsen ist und Eggs genannt wird – auch der einzige Charakter, welcher eine sympathische Erscheinung besitzt. Alle anderen Figuren, egal ob Mensch oder BoxTroll, gehören eher zur Kategorie “äusserlich wenig ansprechend”. So wird der Blick des Zuschauers automatisch auf das Innere der Figuren gelenkt, was zwar als Botschaft nicht neu ist, hier aber wunderbar mit der eigentlichen Handlung verwoben wurde.

boxtrolls7

Bei vielen Gags geht es um das simpel gestrickte Leben (und die Kleidung) der BoxTrolls, was immerzu sehr niedlich gehalten ist, während sich der Film gegenüber Menschen oftmals eher zynisch gibt. Beide Arten von Humor gehen hierbei nahtlos ineinander über, was durch die sehr gelungene Arbeit der Synchronsprecher – im Original sind dies u.A. Ben Kingsley, Jared Harris, Nick Frost, Richard Ayoade und Simon Pegg – unterstrichen wird. Auch die Action kommt natürlich nicht zu kurz und diese ist mit ihren Verfolgungsjagden und dem leicht an WILD WILD WEST erinnernden Schlusskampf ein wahrer Augenschmaus, welcher in 3D noch eine Spur eindrücklicher ausfällt. Überhaupt ist die komplette Animationsarbeit nur als ausgezeichnet zu bezeichnen.

boxtrolls3

Urteil:

4zeinhalbvon5

Schlusswort:

DIE BOXTROLLS lebt eindeutig vom Charme sowie von der visuellen Umsetzung der auf dem Roman “Here Be Monsters!” von Alan Snow basierenden Geschichte. Das detaillierte Spiel mit der Hässlichkeit übt von der ersten Minute an eine grosse Faszination auf den Zuschauer aus, was über bekannte Muster im Handlungsverlauf hinweg sehen lässt. Zusammenfassend betrachtet, handelt es sich bei DIE BOXTROLLS um einen überraschend extravaganten und dazu lehrreichen Film mit viel Herz.
Es gibt viel zu entdecken, in Cheesebridge!

boxtrolls2

*** WETTBEWERB ***

Mit freundlicher Unterstützung von UNIVERSAL PICTURES verlosen wir 2 DVDs & 2 BDs von DIE BOXTROLLS.

Um zu gewinnen, müsst ihr nur die folgende Frage beantworten (und auf etwas Losglück hoffen):

Welche Animationstechnik wurde für DIE BOXTROLLS hauptsächlich verwendet?

Die richtige Lösung schickt ihr bis zum 20.04.2015 (= Einsendeschluss) an badcop@moviecops.ch, und wir wünschen euch viel Glück!!!

Die Teilnahme an Gewinnspielen ist grundsätzlich ab 18 Jahren erlaubt
Die Gewinner werden persönlich benachrichtigt – Der Rechtsweg ist ausgeschlossen

boxtrolls1

This entry was posted in Kurzanzeigen. Bookmark the permalink.

Wie sieht Dein Urteil aus?