FROM DUSK TILL DAWN: DIE SERIE
27.03.2015 (CH & D)
Tatverdächtige(r):
Die Gecko-Brüder
Tatbestand:
Die Gecko-Brüder sind auf der Flucht. Nachdem ein Banküberfall blutig endete, befinden sich Seth Gecko und sein psychotischer und unter merkwürdigen Visionen leidender Bruder Richard “Richie” Gecko auf dem Weg nach Mexiko. Gejagt werden die beiden von dem Ranger Freddie Gonzales, der sich an den Brüdern für den Tod seines Partner rächen möchte. Um über die Grenze nach Mexiko zu kommen, nehmen die Gecko-Brüder den ehemaligen Pastor Jacob Fuller und seine Familie als Geisel. Der Weg führt in den mexikanischen Stripklub TITTY TWISTER, wo nicht nur der mysteriöse Auftraggeber Carlos, sondern auch eine Horde Vampire auf die Ankömmlinge wartet.
Beweisaufnahme:
Robert Rodriguez ist ein Hansdampf in allen Gassen. Ob als Regisseur, Produzent oder Drehbuchautor, Senior Rodriguez scheint es nicht an Beschäftigung zu mangeln. Trotzdem hat er nebenher die Zeit gefunden, in den USA mit EL REY (spanisch für DER KÖNIG) einen eigenen TV-Sender zu lancieren. Mit dem Start von EL REY machte auch die Kunde die Runde, dass Rodriguez an einer Serien-Adaption seines Kultfilmes FROM DUSK TILL DAWN arbeitet.
Kaum war die Neuigkeit publik, ging auch schon ein Raunen durch das Fandome. Der allgemeine Tenor war dabei eher ablehnender Natur, konnten sich viele Fans doch nicht mit der Idee anfreunden, dass FROM DUSK TILL DAWN die Vorlage für eine Serie liefern soll. Für viele Anhänger des 1996 entstandenen Kultfilmes war Rodriguez’ Vorhaben von vornherein zum Scheitern verurteilt. Die vorliegende Veröffentlichung der 1. Staffel von FROM DUSK TILL DAWN: DIE SERIE beweist jedoch das Gegenteil.
Tatsächlich ist es Robert Rodriguez gelungen, eine Serie zu erschaffen, die ihrer Kinovorlage nicht nur gerecht wird, sondern jene logisch erweitert, neu definiert und gleichzeitig auch liebevoll zitiert. FROM DUSK TILL DAWN: DIE SERIE ist Remake, Prequel und Sequel in einem. So folgt die Serie in ihren Grundzügen der aus FROM DUSK TILL DAWN bekannten Geschichte, die jedoch längst nicht so geradlinig wie im Kino erzählt wird. Die Serie nimmt sich Zeit, den Background der Gecko-Brüder zu beleuchten, spendiert aber auch anderen Figuren wie z.Bsp. Jacob Fuller oder Sex-Machine eine ausgebaute Charakterisierung. Gleichzeitig werden den bekannten Figuren neue Attribute verliehen. Wo Richard “Richie” Gecko in FROM DUSK TILL DAWN nur ein Psychopath war, wird aus ihm in der Serie eine fast schon tragische Figur, die unter Visionen leidet und deswegen langsam den Verstand verliert.
Auch die neuen Figuren wie Freddie Gonzales oder Carlos wissen zu gefallen, verleihen sie der “bekannten” Handlung doch einen frischen überraschenden Drive. Gleiches gilt auch für die Idee, die Vampire des TITTY TWISTERs der mexikanischen Folklore zuzuordnen – ein Aspekt, der im Kinofilm nur oberflächlich angekratzt wurde. Apropos Vampire, jenen wird wie in der Kinovorlage auch in der Serie äußerst explizit zu Leibe gerückt, spart FROM DUSK TILL DAWN: DIE SERIE weder an Blut noch den dazu passenden Splatter-Einlagen. Entsprechend färbt sich der Bildschirm oftmals blutrot, so wie es sich für eine ordentliche Horror-Serie gehört.
Urteil:
Schlusswort:
FROM DUSK TILL DAWN: DIE SERIE ist eine durch und durch gelungene Serie, die sich zu keinem Augenblick hinter dem Kinofilm zu verstecken braucht. Vielmehr bietet die Serie einen interessanten Mix aus FROM DUSK TILL DAWN bekannten Zutaten und neuen Ideen. Daher werden auch all jene Überraschungen erleben, die den Kinofilm in- und auswendig kennen. Serienfans, die es gerne blutig mögen, kommen um FROM DUSK TILL DAWN: DIE SERIE ohnehin nicht herum.