BadCops Ausblick auf 2015

Das Jahr 2014 ist vorbei. Zeit, einen kleinen Ausblick auf Filme zu wagen, mit deren deutschsprachiger Veröffentlichung 2015 gerechnet werden kann. Ein paar der vorgestellten Filme sind hierbei bereits von deutschen Labels gekauft worden, bei anderen steht noch nicht fest, wann und von welchem Label sie in unseren Breitengraden erscheinen werden…

——————————————————————————————

HEART OF A LION

Der Reigen der an dieser Stelle vorgestellten Filme soll mit einer kleinen filmischen Perle beginnen. Der finnische Film HEART OF A LION erzählt die Geschichte des Neo-Nazis Teppo, der ein Leben getrieben von Vaterlandstolz und Rassismus führt. Eines Tages jedoch lernt er die hübsche Sari kennen, in welche er sich unsterblich verliebt. Nach anfänglichen Startschwierigkeiten werden die beiden ein Paar. Gleichzeitig kommt der Moment, an dem Sari Teppo offenbart, dass sie Mutter eines Sohnes ist. Eigentlich kein Problem, wäre Saris Sohn nicht afrikanischer Herkunft. Für Teppo bricht anfänglich eine Welt zusammen, trotzdem beschließt er entgegen seiner rassistischen Weltanschauung, Saris Sohn ein Vater zu sein. Hin und hergerissen zwischen Vaterliebe und Vaterlandsliebe beginnt für Teppo der Wandel zu einem besseren Menschen. Ein alles anderes als leichtes Vorhaben, schließlich ist Teppo immer noch Teil der Neonazi-Szene.

Heart of a Lion

Nach unzähligen anderen Neonazi-Filmen wie z. B. dem allseits bekannten AMERICAN HISTORY X bekommt man mit HEART OF A LION einen erfrischend anderen Film vorgesetzt. Fernab jeglichen Hollywoodkitsches und vor allem fern jedes erhobenen Zeigefingers erzählt der mal komische, mal emotional und manchmal auch schockierende Film von der Wandlung eines Mannes, dessen rechte Gesinnung sein Leben in eine Sackgasse getrieben hat. Hauptdarsteller Peter Franzén liefert dabei eine geradezu monumentale Schauspielleistung ab, verkörpert er Teppo doch als einen simplen Geist, der sich plötzlich mit einer ihn überforderten Situation konfrontiert sieht. Neben Peter Franzén vermag auch Jasper Pääkkönen zu begeistern, der in der Rolle von Teppos Nazi-Bruder Harri ebenfalls darstellerische Glanzlichter setzt. Die Regieführung von Dome Karukoski erweist sich hierbei als angenehm unprätentiös und auf den Punkt gebracht. Immer wieder gelingt es Karukoski, Gänsehautmomente zu erschaffen und dennoch nie den Bogen zu überspannen.

Am Schluss bleibt der Zuschauer mit der Gewissheit zurück, einen ganz besonderen Film gesehen zu haben.

4von5

——————————————————————————————

HOOKED UP

Unter anderem produziert von Jaume Collet-Serra (NON-STOP) handelt es sich bei HOOKED UP um einen weiteren Found-Footage-Film. Die Story dreht sich um die beiden Kollegen Peter und Tonio, die nach Barcelona fliegen, um dort Mädels flachzulegen. Schnell lernen sie die beiden attraktiven Girls Katia und Noemi kennen. Es folgt eine alkoholgetränkte Nacht, bevor Katia die beiden Jungs und Noemi in ein altes Haus lockt, um dort ungestört rumzumachen. Doch anstatt Bunga Bunga erwartet Peter und Tonio eine Nacht des Schreckens: Katia stellt sich als mörderischer Dämon heraus, der nicht vorhat, irgendjemanden lebendig entkommen zu lassen.

hooked-up

Nun gut, bei HOOKED UP handelt es sich angeblich um den ersten Horrorfilm, der gänzlich mit einem iPhone gedreht wurde. Davon mal abgesehen hat es sich in Sachen Originalität aber auch schon erledigt, denn der Rest ist 08/15-Kost. So bekommt man die ersten 30 Minuten Party- und Suff-Szenen präsentiert, die keinen Zweifel daran aufkommen lassen, dass es sich bei Peter und Tonio um zwei Vollidioten handelt. Als es den beiden dann an den Kragen geht, hat man als Zuschauer schon längst das Interesse am Schicksal der beiden Party-Hengste verloren. Immerhin gelingt es dem Film aber dennoch ein paar gelungene Jumpscares zu servieren, auch wenn die Inszenierung des Öfteren Erinnerungen an den weitaus besseren REC wachruft.

Alles in allem ist HOOKED UP somit nur solides Mittelmaß, welches wohl nur jenen gefallen wird, die nicht genug von Found-Footage-Filmen bekommen können.

2zeinhalbvon5

——————————————————————————————

RAINING BLOOD

Film No. 3 in dieser Liste stammt aus Japan. Auf dem Regiestuhl von RAINING BLOOD (OT: Live) hat es sich niemand Geringeres als Noboru Iguchi (THE MACHINE GIRL) gemütlich gemacht. Entstanden ist ein überdrehter Mix aus BATTLE ROYALE und RUNNING MAN, welcher die Geschichte von Naoto Tamura erzählt. Tamura ist ein wütender und verschlossener Einzelgänger, dem eigentlich alles egal ist. Dies ändert sich jedoch, als er eines Tages einen mysteriösen Anruf erhält. Eine verzerrte Stimme erzählt ihm, dass seine Mutter entführt wurde und er sie nur retten kann, indem er einen Todesmarathon gewinnt. Und so muss Tamura um sein und das Leben seiner Mutter rennen und sich dabei nicht nur gegen Mitläufer, sondern auch gegen abgedrehte Killer zur Wehr setzen.

rainingblood_poster

Regisseur Noboru Iguchi bleibt seiner Linie treu und präsentiert mit RAINING BLOOD einen überdrehten Splatter-Trash-Film, der sich glücklicherweise zu keiner Sekunde ernst nimmt. So überrascht es nicht, dass sich RAINING BLOOD als ein Potpourri aus Blutgematsche, kindischen Anzüglichkeiten und überdrehtem Humor handelt. Unter den vielen Mitläufern, die fast allesamt wunderbar schwachsinnige Tode sterben, befindet sich auch Kult-Schauspielerin Asami (GUN WOMAN), die vor allem in der zweiten Filmhälfte so richtig aufdrehen darf.

Fazit: Teilweise geschmacklose, immer total durchgedrehte Splatter-Parodie. Tatsächlich ist es so: In diesem Film hat der Wahnsinn Methode.

3von5

——————————————————————————————

BEAUTIFUL PEOPLE

An dieser Stelle wird es menschenverachtend und blutig. Schließlich handelt es sich bei dem italienischen Film BEAUTIFUL PEOPLE um eine Mischung aus Home-Invasion- und Zombiefilm. Die Geschichte ist hierbei schnell erzählt: Drei Gangster brechen in ein Haus ein und überwältigen die Familie eines Wissenschaftlers. Von einer zynischen Brutalität getrieben misshandeln die Gangster die Familie sowohl psychisch wie auch physisch. Dabei ahnt keiner der Gangster, was für ein Grauen im Keller des Hauses lauert.

beautiful-people-poster

Nun, BEAUTIFUL PEOPLE fängt wirklich gut an. Konsequent zieht er seine Home-Invasion-Thematik durch und überrascht dabei mit so mancher Szene, die auch hartgesottene Horror-Fans schwer schlucken lassen. Dabei sticht vor allem der englischen Schauspieler Danny Cutler hervor, der mit viel Gusto den kaltblütigen Anführer der Gangstertruppe mimt. Alleine seinetwegen ist der Film eine Sichtung wert. Dass der Film dennoch nur eine “2 ½ Handschellen”-Bewertung erhält, liegt an der letzten halben Stunde. Wenn die Zombies ins Spiel kommen, dann verliert sich der Film in unlogischen Sequenzen und langweiligen Splatter-Szenen. Da hilft es auch nichts, dass die Zombiemasken sehr überzeugend ausfallen.

BEAUTIFUL PEOPLE ist ein typisches Beispiel für einen Film, der stark anfängt und zum Schluss hin ebenso stark nachlässt. Schade!

2zeinhalbvon5

——————————————————————————————

PHOBIA 2

Spätestens seit THE ABCs OF DEATH sind Episodenfilme wieder Inn. Mit PHOBIA 2 präsentiert sich ein Vertreter aus Thailand. Und so viel sei vorweggenommen, bei PHOBIA 2 handelt es sich um einen besonders gelungenen Beitrag zum Genre der Episodenfilme. Insgesamt fünf Geschichten werden dem Zuschauer präsentiert, die allesamt von den momentan angesagtesten Genre-Regisseuren Thailands stammen. Die Blutkurve zeigt dabei von Anfang an nach oben, werden doch von Episode zu Episode immer mehr blutige Schauwerte geboten.

phobia-2-5-phrang-ha-phraeng.17997

Über die fünf Geschichten verliert man am besten so wenig Worte wie nur möglich, leben sie doch alle in nicht geringem Maße vom Überraschungseffekt. Die letzte Episode hebt sich hierbei besonders hervor, da sie geschickt Horror und Comedy miteinander vermischt und für einen grandiosen Abschluss eines nicht minder grandiosen Episodenfilmes sorgt.

PHOBIA 2 gehört ohne Zweifel zu den besten Episodenfilmen der jüngsten Zeit. Neben diesem Film sehen THE ABCs OF DEATH oder auch V/H/S alt aus.

4von5

——————————————————————————————

CONTRACTED

Die bisexuelle Samantha hat Liebeskummer. Sie trauert immer noch ihrer Ex-Freundin Nikki nach. An einer Party lässt sie sich deswegen volllaufen und begeht den Fehler ihres Leben: Sie hat einen ungeschützten One-Night-Stand mit einem fremden Mann. Bereits am nächsten Tag bekommt sie die Folgen zu spüren. Was sie anfangs nur für einen Hangover hält, stellt sich schon bald als ein Albtraum sondergleichen aus. Samantha scheint langsam zu verrotten.

Contracted

Mit dem packenden CONTRACTED liefert Regisseur Eric England (MADISON COUNTY) seinen bisher besten Film ab. Die Geschichte, die auch als clevere Parabel auf die Folgen von ungeschütztem Geschlechtsverkehr verstanden werden kann, bietet Body-Horror in Reinkultur. Doch CONTRACTED beschränkt sich nicht nur darauf, sich einfach nur mit dem körperlichen Zerfall einer Frau zu beschäftigen: Der Film erweist sich auch als eine ungewöhnliche Annäherung an den Zombie-Film.

CONTRACTED ist intelligent und verstörend, der etwas andere “Zombie”-Film.

3zeinhalbvon5

——————————————————————————————

HONEYMOON

Bea und Paul sind ein frisch verheiratetes Ehepaar. Zusammen wollen sie die Flitterwochen in einer abgelegenen Holzhütte an einem idyllischen See verbringen. Was jedoch Tage voller Glück werden sollen, wird bald schon zu Tagen voller Schrecken und Schmerzen. Als Paul seine Frau eines Nachts desorientiert im Wald vorfindet, ist es der Beginn einer unheimlichen Veränderung von Bea. Das Ehepaar gerät in die Fänge von bösen Kräften.

honeymoon_ver2

HONEYMOON ist einer jener Filme, deren Ende man als Filmkenner vorausahnen kann, der einen aber dennoch sprachlos zurücklässt. Dabei erweist sich HONEYMOON weniger als oberflächlicher Schocker, sondern als ein Film, der ganz klar von seinen beiden Hauptdarstellern Rose Leslie (bekannt aus GAMES OF THRONES) und Harry Treadaway lebt. Als Zuschauer leidet man förmlich mit dem Ehepaar mit, deren Ehe durch externe Kräfte zunehmend zerstört wird. Passend dazu übt sich der Film zum Schluss hin in einem unbarmherzig konsequenten Ende.

Unbequem und unheimlich: HONEYMOON ist ein richtig guter Geheimtipp!

4von5

——————————————————————————————

This entry was posted in Info, Kurzanzeigen, Specials. Bookmark the permalink.

Wie sieht Dein Urteil aus?