Anzeige – Aktenzeichen “BCN-0914-24″ (inkl. Gewinnspiel!)

Dracula_cover

DVD-/BD-Veröffentlichung:
18.09.2014 (CH & D)

Grund für die Anzeige:

DRACULA (1979)

Tatverdächtige(r):

Graf Dracula

Tatbestand:

Es ist eine stürmische Nacht im Jahr 1913, als an der Küste von Whitby, England das Schiff Demeter Schiffbruch erleidet. Der einzige Überlebende der Katastrophe ist Graf Dracula. Der aus Transsilvanien stammende Graf hat sich nicht ohne Grund auf den Weg nach England gemacht, schließlich hat er ein altes Schloss erworben, in welchem er in Zukunft residieren möchte. Ganz der gute Nachbar macht Dracula der in der Nähe lebenden Familie Seward seine Aufwartung.

Dracula4

Lucy Seward, wie auch ihre Freundin Mina Van Helsing, verfallen sofort dem Charme des transsilvanischen Adligen, der ebenfalls ein Auge auf die beiden jungen Damen geworfen hat. Bald schon mehren sich die merkwürdigen Ereignisse, die mit dem mysteriösen Ableben von Mina Van Helsing ihren tragischen Höhepunkt finden. Der Tod der jungen Mina ruft ihren Vater, Prof. Abraham Van Helsing, auf den Plan. Jener kommt schnell zur grausamen Erkenntnis, dass seine Tochter einem Vampir zum Opfer gefallen ist. Dabei ahnt er nicht, dass er schon bald Dracula, dem schlimmsten aller Vampire gegenüberstehen wird.

Dracula1

Beweisaufnahme:

1979 nahm sich Regisseur John Badham (u.a WARGAMES, NUMMER 5 LEBT!, DROP ZONE) der klassischen Geschichte um den bekanntesten Blutsauger der Weltliteratur an. Herausgekommen ist ein Film, der der bekannten Geschichte zwar nur marginal neue Nuancen verleiht, dafür aber in edlen Bildern, wunderschönen Setbauten, schwelgerischen Soundtrack-Klängen und erlesenen Darstellern schwelgt. Mit viel Gespür für Schönheit liefert John Badham eine DARCULA-Interpretation ab, die förmlich dazu einlädt, sich in ihr zu verlieren. Passend dazu bedient sich der Film einer sehr gemächlichen Erzählweise, welche erst zum Finale hin durch ein erhöhtes Tempo aufgebrochen wird.

Dracula5

Die Darsteller, allen voran Frank Langella als Gentlemen-Blutsauger (der übrigens nie seine Beißerchen zeigt) und Sir Laurence Olivier als sein Gegenspieler Professor Abraham Van Helsing, sorgen ihrerseits dafür, dass es sich bei John Badhams DRACULA um ein gar stilvolles Vergnügen handelt. Trotzdem stieß der Film bei seiner Veröffentlichung auf keinen fruchtbaren Boden bei den Kritikern – vielmehr wurde er aufgrund seiner künstlerischen Verliebtheit harsch kritisiert. Dass Badham mit seinem Film seiner Zeit voraus war, zeigt die Tatsache, dass Francis Ford Coppola 13 Jahre später mit seinem ebenso überstilisierten BRAM STOKER’S DRACULA ein Kinohit gelang, in welchem sich wiederum Elemente entdecken lassen, die so auch direkt aus Badhams Film stammen könnten. Was bleibt, ist ein Film, der damals verkannt wurde und dennoch nichts an seiner Qualität verloren hat, gar heute noch zu begeistern vermag.

Dracula2

Urteil:

4 Handschellen_bearbeitet

…von 5 möglichen Handschellen.

Schlusswort:

John Badham hat mit DRACULA einen gemächlichen und gleichzeitig wunderschönen Film in Szene gesetzt. Bei seiner Veröffentlichung verkannt, kann sich dank der erstmaligen Blu-ray-Auswertung nun jeder selbst ein Bild davon machen, dass Badham ein kleines Meisterwerk gelungen ist, welches auch noch heute eine Entdeckung wert ist.

Dracula3

*** WETTBEWERB ***

Mit freundlicher Unterstützung von UNIVERSAL PICTURES verlosen wir 3 BDs von DRACULA!

Um zu gewinnen, müsst ihr nur die folgende Aufgabe lösen (und auf etwas Losglück hoffen):

Nennt uns vier Darsteller, die bereits die Rolle von Prof. Abraham Van Helsing gespielt haben.

Die richtige Lösung schickt ihr bis zum 10.10.2014 (= Einsendeschluss) an badcop@moviecops.ch, und wir wünschen euch viel Glück!!!

Teilnahme ab 18 Jahren – Die Gewinner werden persönlich benachrichtigt
Der Rechtsweg ist ausgeschlossen

This entry was posted in Kurzanzeigen. Bookmark the permalink.

Wie sieht Dein Urteil aus?