19.06.2014 (CH & D)
Grund für die Anzeige:
RISE OF THE FOOTSOLDIER
Tatverdächtige(r):
Carlton Leach
Tatbestand:
Vom berüchtigten Hooligan zum gefürchteten Gangster. Die “Karriere” von Carlton Leach ist geprägt von Gewalt. Mitte der 80er Jahre arbeitet sich Leach in der Unterwelt von London empor – vom Türsteher hin zum Drogendealer. Zusammen mit seinen Kumpels dealt er mit allen Arten von Drogen. Als die Geschäfte immer brutaler werden und seine Kumpels zunehmend die Kontrolle über sich selbst und ihre Drogensucht verlieren, kommen Leach jedoch langsam Zweifel an seinem Tun.
Beweisaufnahme:
Basierend auf den wahren Ereignissen rund um den Dreifachmord von Rettendon erzählt RISE OF THE FOOTSOLDIER eine Geschichte voller Sex und Gewalt. Vor allem der zweite Aspekt – die Gewalt – wird in dem von Julian Gilbey inszenierten Film auf gar brachiale Art und Weise zelebriert. Der Film macht sprichwörtlich keine Gefangenen, wenn es darum geht, möglichst anschaulich und detailliert das Ableben diverser Protagonisten in Szene zu setzen. Es steht außer Frage: RISE OF THE FOOTSOLDIER ist kein Film für zartbesaitete.
Dass der Film trotzdem nicht zu einer Tour de Force verkommt, ist auf die souveräne Regieführung zurückzuführen. Mit sicherer Hand bereitet Julian Gilbey die blutrünstige Geschichte als episches Gangsterdrama auf, angereichert mit einer Menge Lokalkolorit und durchgeknallten Figuren. Dabei begeht er nie den Fehler, die Taten von Leach und Co. zu verherrlichen, sondern er präsentiert die Gangster als gestörte Soziopathen, die durch ihre unüberlegten Taten ihr eigenes Grab schaufeln. In seinen besten Momenten – und davon gibt es viele – erinnert der Film hierbei an GOODFELLAS, ohne sich jedoch hinter diesem Filmklassiker verstecken zu müssen. Dies kommt vor allem in der vorliegenden Langfassung zur Geltung, die dem Film zusätzliche 20 Minuten spendiert und dem ohnehin packenden Geschehen noch mehr Tiefgang verleiht. (Anm.: Die Langfassung wurde am 19.06.2014 von Illusions Unltd. Films in Österreich auf DVD und Blu-ray veröffentlicht).
Urteil:
Schlusswort:
RISE OF THE FOOTSOLDIER ist ein grandioser und brachialer Gangsterfilm. Jeder, der nur ein wenig mit dieser Art von Film etwas anzufangen vermag, sollte tunlichst eine Sichtung ganz oben auf seine Do-to-Liste setzen.