Anzeige – Aktenzeichen “BCN-0514-13″

Tokarev_Cover

DVD-/BD-Veröffentlichung:
08.05.2014 (CH)
&
13.05.2014 (D)

Grund für die Anzeige:

TOKAREV

Tatverdächtige(r):

Paul Maguire

Tatbestand:

Paul Maguire ist ein Mann mit einer düsteren Vergangenheit – war er doch früher als Gangster aktiv. Seit dem Krebstod seiner Frau hat er jedoch dem Verbrechen abgeschworen und stattdessen eine Laufbahn als seriöser Geschäftsmann eingeschlagen. Sein ganzer stolz ist seine Tochter Caitlin, für die er alles machen würde.

Tokarev - Foto - 03 - Paul (Nicolas Cage), Caitlin (Aubrey Peeples)

Als eines Nachts unbekannte bei Paul einbrechen und seine Tochter entführen und später ermorden, bricht für ihn die Welt zusammen. Für Paul zählt nur noch eines: Rache für den Tod seiner Tochter zu nehmen. Bald schon stellt er fest, dass hinter der Tat wohl die russische Mafia steckt, welche mit Paul noch eine Rechnung aus vergangenen Tagen zu begleichen hat.

Beweisaufnahme:

Der vom spanischen Regisseur Paco Cabezas (NEON FLESH) inszenierte TOKAREV ist ein Film mit drei Gesichtern. Aufgrund der Entführungsthematik möchte man den Film zuerst als einen weiteren TAKEN-Klone abtun, später folgt die Kategorisierung als Selbstjustiz- und Rachethriller und zum Schluss hin sucht TOKAREV seine filmische Existenz in den Gefilden des Dramas.

Tokarev - Foto - 04 - Detective St. John (Danny Glover)

Dieser dreifache Wechsel des Grundtons sorgt einerseits dafür, dass TOKAREV nie langweilig wird, andererseits jedoch auch ein wenig unentschlossen wirkt.Gerade in Anbetracht der dramatischen Aspekte wirkt der Racheteil selbstzweckhaft und rückblickend teilweise auch deplatziert, da dadurch der an sich sehenswerte Film nur unnötig in die Länge gezogen wird. Somit verschenkt der Film das Potenzial, eine tief gehende Charakterstudie über Schuld und Sühne zu sein. Bedauerlich vor allem deswegen, da Paco Cabezas so manch großartige Szene gelingt – optisch und inhaltlich besitzt der Film so manchen Gänsehautmoment.

Tokarev - Foto - 02 - Paul (Nicolas Cage)

Unser aller Nicolas Cage spielt solide auf und wird dabei von einem namhaften Support-Cast (u. a. Danny Glover, Peter Stormare usw.) gekonnt unterstützt. In diesem Zusammenhang darf Pasha D. Lychnikoff nicht unerwähnt bleiben, der in der Rolle als russischer Gangsterboss Chernov allen die Show stiehlt und schauspielerische Höhepunkte setzt. Von ihm hätte man gerne mehr gesehen.

Tokarev - Foto - 01 - Paul (Nicolas Cage)

Urteil:

3-Handschellen_bearbeitet

…von 5 möglichen Handschellen.

Schlusswort:

Nein, TOKAREV ist kein Meisterwerk, aber auch nicht die Katastrophe, als welche er vielerorts angesehen wird. Vielmehr haben wir es mit einem grundsoliden Film zu tun, der in seiner Gangart unentschlossen wirkt und dadurch vorhandene Möglichkeiten verschenkt. Goutieren kann man TOKAREV aber dennoch bedenkenlos, vor allem, da der Film durchaus seine großen Momente hat.

Tokarev - Foto - 06 - Scene Picture

This entry was posted in Kurzanzeigen. Bookmark the permalink.

Wie sieht Dein Urteil aus?