Im Verhör: Dr. Michael Flintrop zum Thema “CINESTRANGE-Filmfestival”

Vom 4. bis zum 6. Oktober findet dieses Jahr zum zweiten Mal das CINESTRANGE-Filmfestival in Dresden statt. Nachdem letztes Jahr Dario Argento als Stargast vor Ort war, wird in diesem Jahr Joe Dante begrüßt werden. Passend dazu wird es eine Auswahl von Filmen zu sehen geben, die unter der Regie von Dante entstanden sind. Darunter solche Klassiker wie GREMLINS 1 und 2 und DIE REISE INS ICH.

Bad Cop Nando hat sich mit Veranstalter Dr. Michael Flintrop über das kommende CINESTRANGE-Filmfestival unterhalten.

115Cinestrange

Stell dich bitte den MOVIECOPS-Fans kurz vor.

Gerne. Zusammen mit meinem Mitveranstalter Marc Fehse, selbst Regisseur und Produzent, veranstalten wir nun zum zweiten Male das CINESTRANGE-Filmfestival, das in der Zeit vom 4.-6. Oktober in Dresden stattfinden wird.

Wie ist die Idee zum CINESTRANGE-Filmfestival entstanden?

Das ist lustig. Bei einem gemeinsamen Essen haben Marc und ich unsere gemeinsame Filmaffinität festgestellt und haben nach ein paar Glas Wein beschlossen, ein Filmfestival auf die Beine zu stellen. Eine Mittagessen-Schnapsidee sozusagen.

Was für eine Resonanz habt ihr auf das erste CINESTRANGE-Filmfestival mit Stargast Dario Argento erhalten?

Dafür, dass es überhaupt das erste CINESTRANGE-Filmfestival war, hat sich die Resonanz sehr positiv gestaltet. Gelobt wurde insbesondere, dass Dario Argento in Star zum Anfassen war. Jemand hat sogar freudig darüber berichtet, mit Argento draußen zusammen eine Zigarette geraucht zu haben.

Diesmal wird vom 4. bis 6. Oktober Joe Dante zu Gast am CINESTRANGE sein. Wieso habt Ihr euch für ihn entschieden?

Wir haben nach dem letztjährigen Festival Kontakt zu einer ganzen Reihe von internationalen Regisseuren aufgenommen, wobei Joe Dante einer war, der gleich Interesse gezeigt hat. Dante ist, so glaube ich, ein Filmemacher mit einer eigenen Handschrift, der in seinen Filmen wie GREMLINS und DIE REISE INS ICH perfekt das Komödiantische mit dem Fantastischen zu verbinden weiß.

War es schwer, Joe Dante für das Festival zu gewinnen?

Sicher. Ähnlich den anderen anfragten Regisseuren hat auch Joe Dante ein erhebliches Zeitproblem. Bis zum 23. September dreht er noch auf Hawaii eine Episode zur TV-Serie HAWAII 5-O, so wir nicht nur aus diesem Grunde das Festival auf den jetzigen Termin verschieben mussten.

Ihr sprecht mit dem CINESTRANGE löblicherweise die Fans des fantastischen Films an und schließt damit eine Lücke in Deutschland. Ist es euer Ziel, dem fantastischen Film eine breitere Aufmerksamkeit zukommen zu lassen?

Unser Ziel ist es nicht nur, dem fantastischen Film eine breitere Aufmerksamkeit zukommen zu lassen, sondern dem Genrefilm im Allgemeinen. Der populäre Genrefilm wird hierzulande ja leider immer noch mit spitzen Fingern angefasst. Wir wollen dazu beitragen, dies zu ändern.

Welchen Stargast kann man 2014 auf dem CINESTRANGE erwarten?

Von den angefragten Regisseuren haben sich zwei weitere gemeldet und starkes Interesse für das nächste Jahr bekundet. Soviel kann ich verraten: Einer davon ist ein Europäer, der in Hollywood extrem erfolgreiche und extrem kontrovers diskutierte Filme gemacht hat; der Andere ist ein Regisseur, der zu Beginn der 80er-Jahre DEN Kultfilm des Jahrzehnts gedreht hat.

Mehr Infos zum Festival unter: www.cinestrange.de

This entry was posted in Verhöre. Bookmark the permalink.

Wie sieht Dein Urteil aus?