ORANGE CINEMA: MovieCops vs. RED 2

Ein gelungener Openair Kinosommer-Abschluss
mit einer tollen Überraschung!

Wenn ein Überraschungsfilm gezeigt wird, wie an der Orange Night im ORANGE CINEMA Basel – und man erst bei Filmbeginn erfährt, was man nun zu sehen bekommt – ist die Spannung gross!
Wird man sich freuen?
…oder am liebsten sofort aufstehen und gehen?

Zu Letzterem kam es glücklicherweise nicht, denn schon das Erscheinen des DC Logos war eine willkommene Überraschung. Als dann noch die ersten Darsteller und der Titel bekannt waren, mussten wir einfach in den entstehenden Applaus mit einsteigen.

So sassen wir also letzten Mittwoch, dem 21.08.2013, nach einem leckeren, süssen Flammenkuchen von Simons Oliven gut gelaunt auf unseren Sitzen und freuten uns auf diesen Film:

red2

RED 2 (oder bei uns: R.E.D. – Noch Älter. Härter. Besser.) hat gegenüber seinem Vorgänger den Vorteil, dass die Figuren bereits eingeführt, und die Konstellationen bekannt sind. So geht es auch umgehend los, und das Trio bestehend aus Frank (Bruce Willis), Marvin (John Malkovich) und Sarah (Mary-Louise Parker) findet sich innert weniger Minuten abermals mitten in einem tödlichen Abenteuer wieder. Natürlich ist auch Helen Mirren als Victoria wieder mit von der Partie, und zusätzliche Unterstützung gibt es von Catherine Zeta-Jones und Anthony Hopkins.

Das Tempo des Filmes ist sehr hoch, und das ist auch seine Gagdichte! Der Humor reicht dabei von locker bis bitterböse und wir stellten mit Freude fest, dass fast alle Gags auch ihre Wirkung nicht verfehlten. Dabei kann man RED 2 höchstens vorwerfen, dass er seine Handlung etwas hastig durchrennt und dabei ein wenig zu oft von A nach B gesprungen wird. Dass die Handlung an sich kaum Überraschungen bietet, konnte uns nicht stören, denn dafür sind die Darsteller – allen voran John Malkovich und Mary-Louise Parker (welche hier viel mehr Screentime erhält, als im ersten Teil) – viel zu gut aufgelegt.

Um es auf den Punkt zu bringen:

RED 2 ist ein sehr unterhaltsamer und spassiger Film, welcher sich nicht zu ernst nimmt und dabei zu einer kleinen aber feinen Achterbahnfahrt einlädt. Wir beide hatten jedenfalls viel Spass und dem Good Cop hat der Film unterm Strich definitiv besser gefallen, als das Original.

Schweizer Kinostart ist der 12.09.2013, und wer auf der Suche nach einer temporeichen (die zwei Stunden vergehen, wie im Fluge!) Action-Komödie mit tollem Cast ist, dem können wir nur empfehlen, vor der grossen Leinwand Platz zu nehmen!

Für uns war das dann auch der letzte Kinoabend auf dem Münsterplatz in diesem Jahr, und es war ein gelungenes ORANGE CINEMA 2013! Wir haben insgesamt acht Filme gesehen, fast alle Verpflegungsmöglichkeiten ausprobiert und wurden nur sehr selten von ein paar Regentropfen getroffen. Die Stimmung war immer gut und gelassen, und auch an den vielen ausverkauften Abenden war es immer gemütlich.

Wir sind euch aber natürlich noch etwas schuldig, nämlich unsere Urteile zu EPIC und DISCONNECT. Diese präsentieren wir euch morgen, in unserer neuesten “Filme im Kreuzverhör”-Sendung.

Bis dann!
Eure MovieCops

This entry was posted in Orange Cinema. Bookmark the permalink.

Wie sieht Dein Urteil aus?