ORANGE CINEMA: Bad Cop vs. SIDE EFFECTS

Auch, wenn es schon etwas zurück liegt:
Ein Bad Cop kommt seinen Pflichten immer nach!

Side-Effects-L

Der Bad Cop war auch am Mittwoch, dem 14.08.2013, wieder einmal im ORANGE CINEMA in Basel-Stadt unterwegs.

Das Wetter war angenehm und die Stimmung dementsprechend gut. Sogar der Bad Cop hatte ausnahmsweise Mal gute Laune und verschenkte zwei Filme an zwei glückliche Gewinner, die den Mut dazu aufbrachten, ihn anzusprechen (Beweisfotos befinden sich auf unserer Facebook-Seite).

Zu essen gab es an diesem Abend nichts, da der Bad Cop auf Diät ist – er möchte doch schließlich nicht zum Fat Cop werden.

Zu sehen gab es SIDE EFFECTS, den vorerst letzten Film des US-amerikanischen Erfolgsregisseurs Steven Soderbergh (OUT OF SIGHT, TRAFFIC, OCEAN’S ELEVEN), der sich zukünftig den schönen Künsten, sprich der Malerei und der Musik hingeben möchte.

Für seinen finalen Film hat sich Soderbergh für einen minimalistisch gehaltenen Thriller entschieden. Erzählt wird die Geschichte des Psychiaters Jonathan Banks (Jude Law), der sich der depressiven und suizidgefährdeten Emily Taylor (Rooney Mara) annimmt. Er verschreibt ihr ein neues Antidepressivum, welches als Nebenwirkung unter anderem auch Schlafwandeln zur Folge haben kann. Als Emily während des Schlafwandelns ihren frisch aus dem Gefängnis entlassenen Ehemann (Channing Tatum) umbringt, gerät Jonathan als ihr behandelter Arzt ins Kreuzfeuer der Justiz und der Medien. Erst als sein Leben schon fast gänzlich ruiniert scheint, bemerkt er, dass ein falsches Spiel mit ihm gespielt wird.

Alfred Hitchcock hätte sicherlich seine Freude an SIDE EFFECTS gehabt, der zwar ohne grosse Spannungsbögen auskommt, dafür aber mit einem cleveren und bis in Detail durchdachten Drehbuch zu punkten vermag. Vor allem zum Schluss hin nimmt der Film an Fahrt auf, dann, wenn Jonathan Banks sprichwörtlich den Spieß umdreht. Dabei nutzt Soderbergh die Möglichkeit und übt mit seinem Film auch Kritik am Gesundheitswesen und wie schnell heute gegen alles ein Medikament verschrieben wird.

Gut gespielt und solide inszeniert bietet SIDE EFFECTS kurzweilige Thrillerunterhaltung.

Das wäre dann auch schon wieder alles zum letzten Solo-Besuch des Bad Cops auf dem Münsterplatz. In den nächsten Tagen erscheint dann noch unser Beitrag zum Überraschungsfilm, sowie unsere neueste Sendung.

Wer dem Good Cop in der Zwischenzeit eine Freude machen will, der geht auf Horrorfilm-Darsteller.de und gibt ihm seine Stimme. 🙂

Einen schönen Freitag Abend wünschen,
Good Cop & Bad Cop

This entry was posted in Orange Cinema. Bookmark the permalink.

Wie sieht Dein Urteil aus?