Anzeige – Aktenzeichen “BCN-1114-30″

Audition_cover

BD-Veröffentlichung:
24.10.2014 (CH & D)

Grund für die Anzeige:

AUDITION

Tatverdächtige(r):

Asami Yamazaki

Tatbestand:

Sieben Jahre ist es her, seit Aoyama seine Frau auf dem Sterbebett verloren hat. Nach längerem Zögern kommt Aoyama zum Entschluss, dass es an der Zeit ist, eine neue Liebe zu finden und wieder zu heiraten. Da sich Aoyama jedoch nicht auf eine normale Brautschau begeben will, wendet er sich an seinen besten Freund Yasuhisa, der als Fernsehproduzent arbeitet. Jener kommt mit der Idee auf, durch ein Vorsprechen für einen fiktiven Film nach der richtigen Frau zu suchen.

audition-se_04p

In der Folgezeit sprechen Dutzende von Frauen für den angeblich geplanten Film vor, doch keine der Damen vermag Aoyama zu begeistern. Als jedoch die wunderschöne Asami den Raum betritt, ist es um den Witwer geschehen. Er verliebt sich Hals über Kopf in die junge Frau und fängt an, sie zu umwerben. Doch schon bald tauchen erste Anzeichen auf, dass mit Asami etwas nicht stimmt.

audition-se_06p

Beweisaufnahme:

Über den im Jahr 1999 entstandenen AUDITION braucht man eigentlich nicht mehr viele Worte zu verlieren. Der Film zählt auch heute noch zu den besten Werken von Kult-Regisseur Takashi Miike. Dank AUDITION gelang es Miike, sich von seinem Ruf als Trash-Regisseur loszulösen. Mit dem ruhig inszenierten Horrordrama konnte sich der Vielfilmer schlagartig die Gunst des Feuilleton sichern, die den Film für seinen gemächlichen Aufbau und sein surreal-albtraumhaftes Finale lobten.

audition-se_02p

Genau jenes Finale muss man gesehen haben, um es zu glauben. Ohne Übertreibung gehören die letzten 30 Minuten des Filmes zum kaltblütigsten, was man je in einem Film gesehen hat (Stichwort: Tiefer, tiefer, tiefer). Trotzdem ist AUDITION nichts für Gore-Hounds, da die Gewalt im Film eine nur zweitrangige Rolle spielt und vor allem nicht als blutiger Spaß goutiert werden kann. Doch genau deswegen ist AUDITION auch jener essenzielle Klassiker in der langen und immer noch wachsenden Filmografie von Takashi Miike, da der Film nicht nur auf plumpe Effekthascherei setzt, sondern den Zuschauer mit seinem intelligenten Spiel zwischen Wirklichkeit und Traum gleichermaßen fordert und verwirrt.

audition-se_05p

Urteil:

4 Handschellen_bearbeitet

…von 5 möglichen Handschellen.

Schlusswort:

Takashi Miikes AUDITION gehört zum Pflichtprogramm eines jeden Fans asiatischer Filmkunst. Dank REM liegt der Film nun erstmals in Deutschland auch auf Blu-ray vor und macht dabei in Sachen Bild und Ton eine sehr gute Figur. Ebenfalls sehr schön, die Blu-ray kommt in einem edlen Schuber mit einem sehr informativen Booklet daher. Wer AUDITION noch nicht hat, oder seine DVD gegen die BD auswechseln möchte, kann bei dieser schönen Edition somit blind zuschlagen.

audition-se_03p

…und damit machen wir uns auf den Weg ans Weekend Of Horrors in Oberhausen.
Vor Ort werden wir kleine Updates posten, allerdings nur auf unserer Facebook-Seite:
Klickt euch rein!

This entry was posted in Kurzanzeigen. Bookmark the permalink.

Wie sieht Dein Urteil aus?