Anzeige – Aktenzeichen “GCK-1114-11″

mj_cover

Kinostart:
20.11.2014 (CH & D)

Grund für die Anzeige:

DIE TRIBUTE VON PANEM – MOCKINGJAY: Teil 1

Tatverdächtige(r):

Katniss Everdeen

Tatbestand:
Nachdem Katniss Everdeen von den Rebellen aus der Arena gerettet wurde, findet sie sich im Distrikt 13 wieder. Entgegen dem allgemeinen Glauben ist dieser zerstörte Distrikt allerdings keinesfalls ausgestorben und die Aufständigen haben hier – unter der Führung von Präsidentin Alma Coin – ihren unterirdischen Stützpunkt aufgebaut. Nun wird Katniss mittels Propaganda-Videos – sogenannten „Propos“ – zur Heldin hochstilisiert, um die Distrikte gegen das Kapitol zu vereinen. Doch wird dieser Plan aufgehen? Kann Katniss dem Druck solch einer Verantwortung standhalten?

Der Kampf um Panem beginnt!

mj22

Beweisaufnahme:

Neueste Gepflogenheiten verlangen es offenbar, dass man die letzten Teile einer Filmreihe immer in zwei Hälften ins Kino bringt. Wie schon bei HARRY POTTER, bietet auch die erste Halbzeit des Finales der Hungerspiele vor allem einen spannungsgeladenen Aufbau einer alles entscheidenden Konfrontation (diese folgt dann aber erst im nächsten und letzten Film). Das ist jedoch überhaupt keine Kritik, sondern eine reine Feststellung, denn DIE TRIBUTE VON PANEM – MOCKINGJAY: Teil 1 bietet auch ohne viel Action einen mitreissenden Spannungsbogen. Regisseur Francis Lawrence, welcher bereits DIE TRIBUTE VON PANEM – CATCHING FIRE inszenierte, verzichtet auch hier grösstenteils wieder auf die im ersten Teil oftmals vollkommen deplatziert eingesetzte Wackel-Optik. Allerdings muss man auch dazu sagen, dass er ohnehin nur selten Gelegenheit hat, dieses Stilmittel überhaupt einzusetzen (was Gary Ross aber damals offenbar ja nicht gestört hatte). Nun gut, die Reihe war bisher keine Action-Reihe, und ist es auch mit dem neuesten Film nicht geworden – und das ist auch gut so! Vielmehr darf der Zuschauer einem perfiden Propaganda-Schachspiel beiwohnen, welches immer wieder für eine Gänsehaut sorgen kann, weil es so nah an der düsteren Seite der Realität ist.

SS_D113-33953.dng

Die Darsteller – das sind u.A. Jennifer Lawrence, Donald Sutherland, Josh Hutcherson, Liam Hemsworth, Woody Harrelson, Julianne Moore, Stanley Tucci und der inzwischen leider verstorbene Philip Seymour Hoffman – nehmen ihre Rollen sichtlich (aber nicht übertrieben) ernst und sorgen so dafür, dass die Handlung und deren Bebilderung ihre jeweilige Wirkung entfalten können. Jennifer Lawrence ist abermals hervorzuheben: Alleine die Tatsache, dass mir Katniss durch ihre Interpretation der Figur sympathischer ist, als es in der literarische Vorlage der Fall war, lässt mich das Wort „Idealbesetzung“ in den Mund nehmen – und das meine ich auch so!

SP1_D39_13059.dng

DIE TRIBUTE VON PANEM – MOCKINGJAY: Teil 1 mag nicht immer ganz rund wirken, und in ein paar wenigen Momenten wünscht man sich vielleicht ein etwas höheres Tempo, doch der Film konnte mich dennoch mitreissen und zum Denken anregen. Der bekannte und im Verlauf immer dramatischer wirkende Score trägt sicherlich seinen Teil dazu bei, aber schlussendlich ist es das bereits erwähnte Schachspiel, welches den Zuschauer in seinen Bann zieht.

mj11

Urteil:

4 Handschellen_bearbeitet

…von 5 möglichen Handschellen.

Schlusswort:

Wem die Reihe bisher nicht gefallen hat, der wird wohl auch durch DIE TRIBUTE VON PANEM – MOCKINGJAY: Teil 1 nicht vom Gegenteil überzeugt. Es ist und bleibt – trotz der brutalen Thematik – eine Filmreihe für Jugendliche, weswegen die Darstellung niemals so explizit sein kann, wie das, was man sich beim Lesen der Bücher vorstellt. Wer also zusätzlich zur Story auch blutige Effekte sucht, bleibt lieber beim grossen Bruder im Geiste: BATTLE ROYALE. Zwar erinnert einen die Handlung von DIE TRIBUTE VON PANEM – MOCKINGJAY: Teil 1 nicht mehr konstant an Kinji Fukasakus jungen Klassiker aus dem Jahre 2000, doch die Gemeinsamkeiten in Sachen politischer Motivation sind weiterhin nicht von der Hand zu weisen. Wen das nicht stört und wer sich ausserdem auf einen überzeugenden Machtkampf in einer auch für den Zuschauer immer ungemütlicheren Welt einlassen kann und will, ist bei den Rebellen von Panem herzlich willkommen!

SS_D103-309722.dng

This entry was posted in Kurzanzeigen. Bookmark the permalink.

Wie sieht Dein Urteil aus?