Anzeige – Aktenzeichen “GCK-0511-04″

Wie am Anfang dieser Woche angekündigt, hier nun die erste Kurzanzeige seit zu langer Zeit.

Wir wünschen viel Spass beim Lesen und Auffinden des angezeigten Filmes! 😉

Grund für die Anzeige:

DR: HORRIBLE’S SING-ALONG BLOG

Tatverdächtiger:

Dr. Horrible (Neil Patrick Harris)

Tatbestand:

Dr. Horrible alias Billy (Neil Patrick Harris) will unbedingt in die von Bad Horse geführte Evil League Of Evil (E.L.E.) aufgenommen werden. Dazu muss er eigentlich nur belegen können, dass er einer der bösesten Bösewichte ist, doch dies stellt sich immer wieder als ziemlich schweres Unterfangen heraus. Der Grund für sein Versagen hat dabei allerdings einen Namen: Captain Hammer (Nathan Fillion)! Seines Zeichens Held der Stadt und selbstverliebter Dummschwätzer, schnappt er sich dazu eines Tages auch noch Billys Herzensdame. Was zu viel ist, ist zu viel!…und so baut Dr.Horrible kurzerhand seine “Freeze-Ray”-Kanone in eine “Death-Ray”-Kanone um, bevor er sich daran macht Captain Hammer ein für alle Mal los zu werden, und gleichzeitig seine Penny (Felicia Day) zurück zu erobern.

Beweisaufnahme:

Während dem Autoren-Streik in Hollywood gab es einzelne Leute, welche die Gelegenheit beim Schopf ergriffen, um einmal etwas Anderes zu machen. Einer dieser Leute war der Autor Joss Whedon (BUFFY, ANGEL, FIREFLY), welcher ein paar Darsteller um sich sammelte, um mit diesen das Episoden-Musical DR. HORRIBLE’S SING-ALONG BLOG auf die Beine zu stellen. Dieses wurde dann im Jahre 2008 im Internet veröffentlicht, und seither wird die weltweite Fan-Gemeinde immer grösser.

Mit einer Laufzeit, welche nur knapp über 40 Minuten liegt, handelt es sich hierbei im Grunde um ein Kurz-Musical, welches – so viel sei vorweg genommen – in allen Belangen zu überzeugen weiss (wobei man nicht vergessen darf, in welchem Rahmen dies entstanden ist –> low budget – high enthusiasm)!

Da wäre erst einmal die Handlung und dessen Hauptfigur, welche in gewissen Punkten einem gewissen Dr. Evil (AUSTIN POWERS) ähnelt und ihre Erlebnisse via Web-Vlog in die Welt hinaus trägt (was ihm zwischendurch natürlich auch mal zum Verhängnis werden muss). Dass dieser Dr. Horrible alias Billy von Neil Patrick Harris verkörpert wird, passt wie die Faust aufs Auge, und er macht seine Sache – egal ob gesprochen oder gesungen – verdammt gut!

Doch auch seine Co-Stars Nathan Fillion und Felicia Day stehen ihm in nichts nach, und das Trio wächst dem Zuschauer trotz der kurzen Laufzeit sehr ans Herz. Dies ist auch notwendig, denn die schräge und mit klasse Gags und Zitaten gespickte Handlung hat auch ihre melodramatischen Momente, welche solch ein Projekt schnell einmal in die Lächerlichkeit abdriften lassen. Nicht so beim SING-ALONG BLOG des DR. HORRIBLE! Hier passt alles zusammen, und die Entwicklung der in drei Akte aufgeteilten Geschichte ist nachvollziehbar und mitreissend.

Spätestens beim Song “Brand-New Day” hatte dieses Musical bei mir gewonnen, und ich musste es mir in den folgenden Tagen immer wieder ansehen. Auch der Soundtrack macht irrsinnig viel Spass…dies aber wohl nur, wenn man den Film auch gesehen hat (da einem sonst der Bezug zu den Texten fehlt).

Ich könnte nun meiner Begeisterung noch lange freien Lauf lassen, doch stattdessen lasse ich euch doch lieber selbst auf Entdeckungsreise gehen und komme nun lieber gleich zum:

Urteil:

Schlusswort:

Wer eine Musical-Allergie besitzt, der hätte eigentlich gleich nach dem ersten Absatz der Beweisaufnahme mit dem Lesen aufhören können… 😉

Allen Anderen kann man dieses Kleinod nur wärmstens ans Herz legen, denn was hier – inmitten einer streikenden Berufsgruppe – für ein Tatendrang an den Tag gelegt wurde, verdient grossen Respekt und Unterstützung!

DR. HORRIBLE’S SING-ALONG BLOG strotzt nur so vor Liebe zum Projekt und beinhaltet neben gelungenen Songs sehr viel Wortwitz und eine so grosse Anzahl kleiner Side-Gags, dass es eine wahre Freude ist!

Musical- und/oder NPH-Fans müssen hier einfach zugreifen!…und wir wünschen viel Vergnügen damit!!! 🙂

P.S.: Der Kauf der DVD/BD lohnt sich übrigens schon alleine aufgrund des genialen Specials “Commentary: The Musical”!

This entry was posted in Kurzanzeigen. Bookmark the permalink.

2 Responses to Anzeige – Aktenzeichen “GCK-0511-04″

  1. Du hast einen Musical-Fan erwischt. Er dankt dir herzlich für den Hinweis. Zur Belohnung darfst du dir mit ihm zusammen “The Sound of Music” reinziehen. 🙂

    • GCK says:

      Immer gerne, und ich hoffe, dass das Werk auch auf Gegenliebe stossen wird! 🙂
      Und vielen, lieben Dank für die wundervolle Belohnung!!! 😀

Wie sieht Dein Urteil aus?