Ganz im Geiste der letzten Sendung folgt an dieser Stelle die erste Filmrundschau. Der BadCop hat sich für diese Premiere insgesamt 11 Filme und eine TV-Serie angesehen und seine Eindrücke nachfolgend
kurz und knapp (ganz seinem körperlichen Wesen entsprechend) zusammengefasst. Ein Gewinnspiel gibt es natürlich auch.
Der junge Mandschuprinz Hong Chu möchte seinen Vater entthronen und im Reich der Mitte selbst die Macht an sich reißen. Zu diesem Zweck versucht er in den Besitz der fliegenden Guillotine zu kommen, einer schrecklichen Waffe, die jeden Gegner sprichwörtlich einen Kopf kürzer macht. Der Träger der Waffe ist jedoch der gnadenlose Kämpfer Shen Mo Chao, der nicht vorhat, jene kampflos abzugeben.
Der 1977 entstandene 4 STAHLHARTE FÄUSTE erweist sich als ein leicht trashiger Eastern-Kracher, in welchem die blutigen Kämpfe vor einer narrativen Tiefe und Logik stehen. Trotzdem, oder auch gerade deswegen, macht der mit Carter Wong und Chen Sing prominent besetzte Film richtig Spaß.Für Eastern-Fans daher ein Must-See – vor allem in der wunderschönen Mediabook-Edition aus dem Hause The Vengeance Pack.
Der Kiffer Mike führt zusammen mit seiner ebenfalls kiffenden Freundin Phoebe ein unspektakuläres Leben in der amerikanischen Provinz. Die Stoner-Ruhe wird jedoch empfindlich gestört, als Mike durch Zufall den Killer in sich entdeckt. Es stellt sich heraus, dass er, ohne es noch zu wissen, ein Schläfer-Agent eines geheimen Militärprojektes ist. Durch eine noch geheimere Regierungsoperation soll dieses Militärprojekt nun »beendet« werden. Bevor sich Mike versieht, befindet er sich in einem blutigen Kampf auf Leben und Tod.
Mit seinem Mix aus brachialer Gewalt und rabenschwarzem Humor erinnert
AMERICAN ULTRA in seinen besten Momenten an den Kult-Film KICK ASS, ohne jedoch dessen Klasse zu erreichen. Jesse Eisenberg glänzt als weinerlicher Kiffer mit tödlicher Vergangenheit, während Topher Grace nicht minder famos seinen hassenswerten Gegenspieler gibt. Für einen kurzweiligen Filmabend voller blutiger Details ist AMERICAN ULTRA somit allemal zu gebrauchen.
Um den Mord an seinem Bruder zu rächen, begibt sich der Elitesoldat James Webster auf einen Feldzug gegen allerlei böse Buben. Er kommt einer Verschwörung auf die Spur, die bis in die höchsten Geheimdienstkreise reicht. Bald schon heftet sich ein Profikiller an seine Fersen, um ihn zum Schweigen zu bringen.
Mit Martial-Arts-Kämpfer Michael Jai White und Wrestling-Legende Steve Austin durchaus ansehnlich besetzt, hätte man aus CHAIN OF COMMAND einen soliden Actionfilm machen können. Leider erweist sich der unmotiviert inszenierte Film als ein C-Movie, der in allen Belangen zu enttäuschen vermag. Film- und Action-Fans können somit um CHAIN OF COMMAND einen Bogen machen, ohne dabei etwas Nennenswertes zu verpassen.
Der erfolgreiche Anwalt Ian Mitchell findet eines Tages eine mysteriöse Box vor seiner Haustür. Deren Inhalt: Eine Pistole und das Bild eines anderen Mannes. Es ist der Anfang eines tödlichen Spiels, in dem man tötet oder selbst getötet wird. Über allem wacht eine Gruppe namens »die Wächter«, während immer wieder neue Menschen Teil des Spiels werden, welches jeweils mit der Box seinen Anfang nimmt.
CHOSEN ist eine für den US-amerikanischen Streamingdienst Crackle produzierte Serie, die sich dem Thema Menschenjagd angenehm kompromisslos annimmt. Da jede Episode nur rund 23 Minuten geht und es pro Staffel nur sechs Episoden gibt, ist dank des rasanten Erzähltempos kurzweilige Unterhaltung garantiert. Ein Geheimtipp, nicht nur für Serienfans.
Als der für den Geburtstag seines Sohnes gebuchte Clown kurzfristig absagt, schlüpft der liebende Familienvater Kent kurzerhand selbst in ein altes Clownkostüm. Als er am nächsten Tag das Kostüm wieder abziehen möchte, stellt er erschrocken fest, dass es mit ihm verschmolzen ist. Doch das ist nur der Anfang eines schrecklichen Albtraums, an dessen Ende Kents Transformation in ein kinderfressendes Clown-Monster steht.
CLOWN ist der filmgewordene Beweis, dass Eli Roth ein besserer Produzent als Regisseur ist. Der von Jon Watts (COP CAR) inszenierte Horrorfilm wurde von
Roth kompetent produziert – Darsteller, Effekte und die Umsetzung im Allgemeinen bewegen sich allesamt im grünen Bereich. Auch die erfrischend andere Filmidee vermag zu gefallen, obwohl man mehr daraus hätte machen können. So beschränkt sich CLOWN auf seine Grundprämisse »Mann verwandelt sich in ein Clown-Monster«, ohne dabei nennenswerte Überraschungen aus dem Hut zu zaubern. Wer damit leben kann, findet in CLOWN aber dennoch solide Horrorunterhaltung mit einigen sehr fiesen und blutigen Momenten.
Die US-amerikanische Schriftstellerin Edith Cushing heiratet den abgehalfterten aber nichtsdestotrotz charmanten englischen Adligen Thomas Sharpe. Als sie auf seinen Landsitz im Norden Englands zieht, mehren sich alsbald merkwürdige Ereignisse. Geisterhafte Erscheinungen suchen Edith heim und in der jungen Autorin reift der Verdacht, dass die Geister sie von einer unmittelbaren Gefahr warnen möchten.
Nach seinem leider im Kino gefloppten Roboter-Monster-Spektakel PACIFIC RIM widmet sich Regisseur Guillermo Del Toro in CRIMSON PEAK dem klassischen Geisterfilm. Herausgekommen ist ein optisch betörender Gruselfilm, in dem die Geister selbst eine überraschend untergeordnete Rolle spielen. Statt plumpen Jump-Scars bekommt man eine spannende Geschichte geboten, die in ihren Grundzügen zwar vorhersehbar ist, aber dennoch kurzweiliges Mitfiebern garantiert. Das blutige Finale und ein hervorragend aufspielender Tom Hiddleston als zwielichtiger Adliger werten CRIMSON PEAK neben seiner optischen Brillanz zusätzlich auf.
Der für das Rolling Stone schreibende Journalist David Lipsky begleitet der bekannten Schriftsteller David Foster Wallace auf seiner Lesereise. Vor und während der Reise entsteht zwischen den beiden Männern ein Dialog, der zunehmend intensiver wird und in die persönliche Psyche des anderen vordringt.
Basierend auf einer wahren Begebenheit ist THE END OF THE TOUR ein reiner Dialogfilm fern jedes Spektakels. Der Film lädt den Zuschauer dazu ein, sich selbst mit den angesprochenen Themen und Ansätzen auseinanderzusetzen. Jesse Eisenberg und Jason Segal brillieren in ihren jeweiligen Rollen und genießen es sichtlich, einmal aus ihren Rollenklischees ausbrechen zu können. Trotzdem ist THE END OF THE TOUR nicht ohne Makel – speziell in der ersten Stunde schleicht sich hie und da Langeweile ein. Trotzdem kann der Film all jenen ans Herz gelegt werden, die kein Problem mit dialoglastiger Filmunterhaltung mit intellektuellem Anspruch haben.
In der US-amerikanischen Kleinstadt Dillford leben Menschen, Vampire und Zombies in einer friedlichen Koexistenz. Der Frieden bröckelt jedoch, als fiese Außerirdische zu einer Invasion ansetzen. Menschen, Vampire und Zombies beschuldigen sich gegenseitig, mit den extraterrestrischen Invasoren zu paktieren. Es entbrennt ein blutiges Chaos und nur drei Highschool-Schüler (ein Mensch, ein Vampir, ein Zombie) versuchen, den wahren Grund der Invasion zu ergründen.
Was sich nach einer erfrischend anderen Horrorkomödie anhört, erweist sich in der Realität als mäßiger Film, der viele Ideen und Ansätze ungenutzt verschenkt. Was bleibt, ist eine technisch gute Umsetzung, einige sehr blutige Effekte, viele Gastauftritte und die bittere Gewissheit, dass aus FREAKS OF NATURE ein richtig guter Film hätte werden können, wenn man nur das vorhandene Potenzial ausgeschöpft hätte. Schade …
Trotz mangelhafter Beweislage wird die Krankenschwester Lucia de Berk für mehrere Morde zu einer lebenslangen Haft verurteilt. Erst nach und nach kristallisiert sich heraus, dass sie Opfer eines Justizirrtums geworden ist.
Der niederländische Film LUCIA – ENGEL DES TODES? erzählt eine tragische Geschichte, die leider aus dem Leben gegriffen ist. Grandios gespielt, einfühlsam inszeniert und trotz seines bekannten Ausgangs bis zum Schluss spannend, erweist sich der Film als ein packendes und absolut sehenswertes Justizdrama.
Der Wissenschaftler Dr. James Xavier testet an sich selbst ein Serum, um die Leistungsfähigkeit des menschlichen Auges zu erweitern. Das Experiment gelingt: Plötzlich kann Xavier dank Röntgenaugen durch alles und jeden hindurchsehen. Ohne es zu merken, verliert er sich jedoch zunehmend in seinen Forschungen und steuert damit auf eine Tragödie zu.
Ein Klassiker bleibt ein Klassiker – erst recht auf der schönen Blu-ray aus dem Hause Anolis. DER MANN MIT DEN RÖNTGENAUGEN aus dem Jahr 1963 zählt zu den besten und bekanntesten Filmen von Roger Corman. Mit Ray Milland perfekt besetzt bietet der Film spannende Science-Fiction-Unterhaltung, die bis heute nichts von ihrer Faszination eingebüßt hat. Halt so, wie es sich für einen echten Klassiker gehört!
Vor seinem Abschied ins Rentnerleben möchte sich der Reiseschriftsteller Bill Bryson noch einmal an ein Abenteuer wagen. Zu Fuß will er den Appalachian Trail bezwingen – einen rund 3.500 Kilometer langen Wanderweg. Die harte und lange Wanderung erweist sich dabei als sein kleinstes Problem, schließlich hat es sich seinen alten Schulfreund Stephen Katz als Wanderpartner ausgesucht. Der ehemalige Alkoholiker befindet sich alles andere als in einer guten Kondition, weswegen die Freundschaft der beiden Männer auf eine harte Probe gestellt wird.
A WALK IN THE WOODS ist eine ruhige und bittersüße Komödie, welche vor allem von seinen beiden Hauptdarstellern Robert Redford und Nick Nolte lebt. Der Humor entwickelt sich zumeist aus den gut geschriebenen Dialogen – oberflächliche Witze und Fäkalhumor sucht man zum Glück vergebens. In einer von Brachialkomödien dominierten Filmlandschaft nimmt A WALK IN THE WOODS somit eine Sonderstellung ein – schließlich darf es auch mal ein wenig feinsinniger sein.
Der erfolgreiche Staatsanwalt Sam Ellis leidet unter einer etwas andern Sucht. Nicht Drogen und Alkohol befriedigen ihn, sondern der schnelle und teure Sex mit Luxus-Callgirls. Dafür setzt er nicht nur sein stabiles Familienleben, sondern auch seine Karriere aufs Spiel. Bald schon gerät er deswegen ins Visier des FBI.
ZIPPER wirft einen punktgenauen Blick auf die Doppelbödigkeit amerikanischer Moralvorstellungen und wie jene zum Nutzen der eigenen Interessen interpretiert und ausgelebt werden. Mit Patrick Wilson, Lena Headey, Richard Dreyfuss und Ray Winstone prominent besetzt ist ZIPPER ein detailverliebtes Thriller-Drama, welches dem Zuschauer die volle Aufmerksamkeit abverlangt und ihn dafür mit spannender Unterhaltung belohnt.
Mit freundlicher Unterstützung von UNIVERSAL PICTURES verlosen wir 2 BDs von CRIMSON PEAK.
Mit freundlicher Unterstützung von ASCOT ELITE verlosen wir 2 BDs und 2 DVDs
von AMERICAN ULTRA, 2 BDs und 2 DVDs von A WALK IN THE WOODS, 2 BDs und 2 DVDs von ZIPPER.
Mit freundlicher Unterstützung von TIBERIUS FILM verlosen wir 2 Steelbooks (Blu-rays) von CLOWN.
Schickt uns einfach eine E-Mail mit dem Betreff “Rundschau-Gewinnspiel” an badcop@moviecops.ch und teilt uns euren Wunschgewinn mit.
Der Einsendeschluss ist der 30.04.2016