Das Western-Genre besteht aus mehr als nur Cowboys, Indianer, rauchenden Colts und staubigen Landstrichen. Es bietet mannigfaltige Elemente, welche unabkömmlich mit dem Genre assoziiert werden. Losgelöst dieser Regeln wurden die Elemente des Westerns auch im Film fernab des italienischen oder amerikanischen Westerns genutzt und filmische Grenzgänge erschaffen, die Ihresgleichen suchen. Thomas Kleins Buch ZUR GLOBALEN ZIRKULATION DES WESTERN-GENRES nimmt sich dieser Thematik an.
Es brauchte mehrere Jahre Recherche-Zeit für Klein, doch was Anfang April diesen Jahres über den Bertz + Fischer Verlag das Licht der Welt erblickte, ist weitaus mehr als ein Kompendium des Westerns. Viel mehr ist es ein liebevoll ausgearbeitetes und detailliert recherchiertes Novum, welches sich eine Einzelstellung in der deutschen Filmbuch-Landschaft verdient.
Das Buch strotzt vor Informationen, Verweisen und analytischen Ansätzen. Im ersten Kapitel wird die Thematik des Western per se wissenschaftlich analysiert, bevor der Autor im zweiten Kapitel über lateinamerikanische und australische Western schreibt. Selbstredend nimmt er sich auch Elemente im japanischen Samurai und Yakuza Film vor und zeigt dem Leser die Parallelen zum Western auf. Das Buch liest sich lückenlos und schlüssig und die große Leidenschaft des Autors ist auf jeder Seite zu spüren.
Thomas Klein ist ein wundervolles Buch gelungen, mit aufschlussreichen, wissenschaftlichen Texten rund um das Thema Western und dessen Einfluss und Auswirkungen auf den internationalen Film. Der Bertz + Fischer Verlag hat, wie nicht anders gewohnt, ein hochwertiges Buch veröffentlicht, welches keine Wünsche offen lässt. Auf der Verlags Homepage kann man ZUR GLOBALEN ZIRKULATION DES WESTERN-GENRES direkt und versandkostenfrei ordern oder man nutzt erstmal die Leseprobe des Buches um sich einen Eindruck zu verschaffen. Alles in allem ist das Buch für Genre-Liebhaber und Western-Fans wärmstens zu empfehlen, denn neben einer umfassenden Analyse des klassischen Westerns bekommt der interessierte Leser auch einen sehr fundierten Überblick über die weltweite filmische Reichweite. Grandios.
DETAILS ZUM BUCH
Thomas Klein
Geschichte – Mythos – Identität
Zur globalen Zirkulation des Western-Genres
Medien/Kultur 8
316 Seiten, 101 Fotos
Artikelnummer 978-3-86505-392-3
Interessierte können hier direkt und versandkostenfrei bestellen.