Anzeige – Aktenzeichen “BCN-0315-47″ (inkl. Gewinnspiel!)

BCN

Grund für die Anzeige:

IRIS – DER SPION AUS DER KÄLTE

iris_cover

DVD-/BD-Veröffentlichung:
05.02.2015 (CH & D)

Tatverdächtige(r):

Die Terrororganisation IRIS

Tatbestand:

Die Terrororganisation IRIS versucht durch einen brutalen Überfall den ehemaligen Agenten und Terroristen Baek-sun aus einem Hochsicherheitsgefängnis zu befreien. Doch das Unterfangen misslingt und Baek-sun stellt sich freiwillig dem südkoreanischen Geheimdienst NSS – dem größten Gegner der IRIS. Bald schon kristallisiert sich heraus, wieso IRIS an Baek-sun interessiert ist:
Er ist der Einzige, der etwas über den Verbleib von fünf atomaren Sprengköpfen weiß. Um an diese Information zu kommen, lassen IRIS nichts unversucht und gehen über Leichen. Es entbrennt ein gnadenloser Kampf zwischen der NSS und IRIS.

Iris_3

Beweisaufnahme:

Zuerst einmal ein wenig Background-Informationen. Die südkoreanische Action-Serie AILISEU ist in ihrem Heimatland ein wahrer Straßenfeger. Inhaltlich kann man die Serie dabei am ehesten mit dem US-amerikanischen Serienhit 24 vergleichen. Hier wie da beharken sich gute und böse Agenten bis aufs Blut und nehmen dabei keine Rücksicht auf Verluste.

Iris_2

Während die Ausstrahlungsrechte für einen Serienhit der Marke 24 für viel Geld ins Ausland verkaufen werden, gehen die Südkoreaner mit AILISEU einen gänzlich anderen Weg. So gibt es für den ausländischen Markt keine Auswertung der gesamten Serie, sondern nur einen Zusammenschnitt in Spielfilmlänge. Die erste Staffel wurde international unter dem Titel IRIS – THE MOVIE zusammengefasst, während die zweite Staffel die Grundlage für IRIS – DER SPION AUS DER KÄLTE bildet. Was kann man nun von einem “Film” erwarten, der sozusagen als eine Art Best-of einer gesamten Serienstaffel verstanden werden kann? Nun, im Fall von IRIS – DER SPION AUS DER KÄLTE wird dem Zuschauer sehr viel Action geboten, der man ihre Serienherkunft zu keiner Sekunde anmerkt. So präsentieren sich die Action-Szenen angenehm aufwendig in Szene gesetzt und lassen dabei glücklicherweise auch nicht die nötige Härte vermissen. Während es an allen Ecken und Enden ordentlich kracht, ist auf inhaltlicher Ebene leider eine enttäuschende Ernüchterung zu verzeichnen. Die im Serienformat sicherlich spannende Geschichte erweist sich in der Zusammenfassung als sprunghaft, oberflächlich und hie und da auch unlogisch.

Iris_1

Auch die Figurenzeichnung vermag nicht zu überzeugen, da keine der handelnden Figuren eine besondere Tiefe zugesprochen bekommt. Die beanstandeten Kritikpunkte mögen zwar auf so manchen Actionfilm unserer Zeit zutreffen, fallen aber bei IRIS – DER SPION AUS DER KÄLTE insofern ins Gewicht, da man stets merkt, dass eigentlich mehr vorhanden wäre. Doch dies ist der Fluch eines Zusammenschnitt einer Serienstaffel, man bekommt nur einen flüchtigen Eindruck. Auf der anderen Seite sorgt dies wiederum dafür, dass keinerlei Längen entstehen. Am Ende des Tages muss jeder für sich selbst entscheiden, ob man damit leben kann, oder eben nicht.

Iris_5

Urteil:

3von5

…wenn man nur auf Action-Szenen aus ist.

2zeinhalbvon5

…wenn man neben der Action auch eine gute Storyline erwartet.

Schlusswort:

IRIS – DER SPION AUS DER KÄLTE bietet durch die Bank rasante Unterhaltung, die jedoch jeglichen Tiefgang vermissen lässt. Wer auf der Suche nach gut inszenierter Action ist, der wird an IRIS – DER SPION AUS DER KÄLTE durchaus Freude haben.

Iris_4

*** WETTBEWERB ***

Mit freundlicher Unterstützung von TIBERIUS FILM verlosen wir 3 BDs von IRIS – DER SPION AUS DER KÄLTE.

Um zu gewinnen, müsst ihr nur die folgende Frage beantworten (und auf etwas Losglück hoffen):

Wie heißt die Terrororganisation in IRIS – DER SPION AUS DER KÄLTE?

Die richtige Lösung schickt ihr bis zum 01.04.2015 (= Einsendeschluss) an badcop@moviecops.ch, und wir wünschen euch viel Glück!!!

Die Teilnahme an Gewinnspielen ist grundsätzlich ab 18 Jahren erlaubt
Die Gewinner werden persönlich benachrichtigt – Der Rechtsweg ist ausgeschlossen

This entry was posted in Kurzanzeigen. Bookmark the permalink.

Wie sieht Dein Urteil aus?