Anzeige – Aktenzeichen “BCN-0314-09″ (inkl. Gewinnspiel!)

dvd_prisoners

DVD/BD-VÖ: 13.02.2014 (D & CH)

Grund für die Anzeige:

PRISONERS

Tatverdächtige(r):

Der Vater der kleinen Anna Dover

Tatbestand:

Es ist Thanksgiving. Die beiden Familien Dover und Birch begehen das Fest gemeinsam. Die ausgelassene Stimmung kippt jedoch schlagartig, als die beiden Mädchen Anna Dover und Joy Birch spurlos verschwinden. Ein Sexualverbrechen wird vermutet und ein Großaufgebot der Polizei macht sich auf die Suche nach den beiden Vermissten. Bald schon wird ein Verdächtiger festgenommen, der kurz zuvor mit seinem Wohnmobil in der Gegend gesehen wurde. Da dem geistig zurückgebliebenen Alex Jones jedoch nichts nachgewiesen werden kann, lässt man ihn wieder laufen. Ein Umstand, den Keller Dover (Hugh Jackman), der Vater von Anna, nicht nachvollziehen kann. Er ist der festen Überzeugung, dass Alex Jones genau weiß, so sich seine Tochter befindet. Von Verzweiflung und Wut getrieben entführt er den potenziellen Kinderschänder, um ihn in einem abgelegenen Haus unter Folter zu verhören. Gleichzeitig lässt Detective Loki (Jake Gyllenhaal) nichts unversucht, das Verschwinden der Mädchen aufzuklären. Nach und nach kommt er dabei der Wahrheit auf die Spur – doch die Zeit drängt.

PRISONERS

Beweisaufnahme:

Nur wenigen Filmen gelingt das Kunststück, den Zuschauer sprachlos und total verstört zurückzulassen. Der vielerorts hochgelobte PRISONERS vollbringt diese Meisterleistung mit einer fast schon erschreckenden Leichtigkeit. Der von Denis Villeneuve inszenierte Film ist ein Abstieg in die tiefsten Ecken der menschlichen Seele. Dabei funktioniert PRISONERS sowohl als erschütterndes Drama wie auch als ein extrem abgründiger Psycho-Thriller voller Irrungen und Wirkungen.

PRISONERS

Im Mittelpunkt der Handlung steht ein alles überragender Hugh Jackman, der einmal mehr unter Beweis stellt, dass er weit mehr als nur die Comic-Figur Wolverine spielen kann. Seine darstellerisch in allen Belangen überzeugende Interpretation eines Vaters, der durch das Verschwinden seiner Tochter zum Äußersten getrieben wird, hätte bei der diesjährigen Oscarverleihung wenigsten mit einer Nominierung gewürdigt werden sollen. Dass dem nicht so war, zeigt einmal mehr, dass die Oscarverleihung seit Jahren nur noch eine Farce ist.

Prisoners - Foto - 06 - Keller Dove (Hugh Jackman)

Neben Jackman vermag auch Jake Gyllenhaal zu überzeugen und das, obwohl er eine vergleichsweise undankbare Rolle hat. Trotzdem gelingt es ihm, seiner Figur eine oftmals beunruhigende Ambivalenz zu verleihen. Der von ihm verkörperte Detective Loki ist weit davon entfernt, ein strahlender Held zu sein. Gyllenhaal gelingt es, Loki als einen Menschen mit Ecken und Kanten dazustellen.

Prisoners - Foto - 01 - Alex (Paul Dano), Loki (Jake Gyllenhaal)

Die erzählte Geschichte wird konsequent vorangetrieben und mündet nach etlichen Twists in einem intensiven Finale, welches man so nicht hat kommen sehen. Für den Zuschauer bedeutet dies ein Wechselbad der Gefühle, da in PRISONERS ein konstantes Gefühl der Bedrohung vorherrscht. Ein jeder in diesem Film scheint sowohl Opfer und Täter zu sein, die reine Unschuld existiert in der Welt von PRISONERS nicht. Dabei verzichtet der Film glücklicherweise darauf, eine moralische Position zu beziehen. Dies alles sorgt dafür, dass man PRISONERS auch noch lange nach dem Abspann nicht vergessen kann. Der Film regt definitiv zum Nachdenken und Diskutieren an.

PRISONERS

Urteil:

Handschellen4-5

…von 5 möglichen Handschellen.

Schlusswort:

Was soll man sagen. PRISONERS ist ein kleines Meisterwerk von einem Film. Müsste man sich in der aktuellen Filmlandschaft für nur einen Film entscheiden, dann wäre es PRISONERS, den man unbedingt gesehen haben muss.

*** WETTBEWERB ***

Mit freundlicher Unterstützung von der ASCOT ELITE Entertainment Group verlosen wir 2 DVDs & 2 BDs von PRISONERS

Um zu gewinnen, müsst ihr nur die folgende Frage beantworten (und auf etwas Losglück hoffen):

In welcher durchgeknallten Komödie aus dem Jahr 2001 spielte Jake Gyllenhaal unter der Regie von Blair Hayes die Hauptrolle?

Die richtige Antwort schickt ihr bis zum 05.04.2014 (= Einsendeschluss) an badcop@moviecops.ch, und wir wünschen euch, wie immer, viel Glück!!!

Teilnahme ab 16 Jahren – Die Gewinner werden persönlich benachrichtigt
Der Rechtsweg ist ausgeschlossen

This entry was posted in Kurzanzeigen. Bookmark the permalink.

Wie sieht Dein Urteil aus?