ORANGE CINEMA: Bad Cop vs. NACHTZUG NACH LISSABON

Der Bad Cop besteigt den NACHTZUG NACH LISSABON

IMG_3671

Nachdem es der Wettergott in den letzten Tagen der letzten Woche alles andere als gut mit den Besuchern des ORANGE CINEMA meinte, stand vorgestern, am Samstag dem 10. August 2013, einem gemütlichen Kinoabend unter schönem Sternenhimmel keine Regenwolke mehr im Weg.

Gezeigt wurde auf dem Münsterplatz die Literaturverfilmung NACHTZUG NACH LISSABON. Ein Film, der von vielen Kritikerstimmen gerne und vor allem in sehr harschem Ton zerrissen wird.

Angeblich sei der mit Jeremy Irons, Jack Huston, Mélanie Laurent, Martina Gedeck, Bruno Ganz, Lena Olin, Charlotte Rampling und Christopher Lee exzellent besetzte Film langweilig und uninspiriert…

Der Bad Cop widerspricht an dieser Stelle der vorherrschenden Meinung massiv!

NACHTZUG NACH LISSABON ist alles Andere als langweilig und uninspiriert, sondern vielmehr auf Film gebannte philosophische Ruhe gepaart mit mancher Szene voller menschlicher Wärme. Dass der Film in seiner Gesamtheit alles andere als perfekt ist, er den Zuschauer oftmals auf Distanz hält und gerade im ersten Viertel ein wenig gehetzt wirkt, mag man ihm deswegen auch nicht ankreiden.

Sicher, NACHTZUG NACH LISSABON ist kein einfacher Film. Man muss sich auf seine Ruhe einlassen und die Bereitschaft dazu aufbringen, sich den sehr kunstvollen und hervorragend verfassten Dialogen hinzugeben. Wer dies tut, der findet in NACHTZUG NACH LISSABON ein sehr sehenswertes Drama fern jeder Effekthascherei.

Darauf ein PROST!

BCN_Proscht

PS: Für alle, die sich nun fragen “Mein Gott, was hat der Bad Cop am Orange Cinema überhaupt gegessen? Wie ist er dem drohenden Hungertod entkommen?” –> Nun, eine leckere Portion Fatija (was gleichzeitig bedeutet, dass beide MovieCops den Fajitas ihre Empfehlung aussprechen!) inkl. hausgemachter Tortilla-Chips haben den Bad Cop davor bewahrt während des Films zum Kannibalen zu werden – die an diesem Abend anwesenden Zuschauer werden es ihm sicherlich auch nachträglich noch danken.

This entry was posted in Orange Cinema. Bookmark the permalink.

Wie sieht Dein Urteil aus?