Anzeige – Aktenzeichen “BCN-1215-59″ (inkl. Gewinnspiel)

BCN

Grund für die Anzeige:

FURCHTBAR FRÖHLICHE WEIHNACHTEN


DVD-Start:
12.11.2015 (CH & D)

Tatverdächtige(r):

Der Vater von Boyd

Tatbestand:

Seit sein alkoholisierter Vater ihm als Kind den Glauben an das Weihnachtsfest zerstört hat, ist der Geschäftsmann und Familienvater Boyd davon besessen, mit seiner eigenen Familie stets ein perfektes Fest der Liebe zu feiern. In diesem Jahr kommt jedoch alles anders als geplant: Eine familiäre Angelegenheit zwingt Boyd dazu, zusammen mit seiner Frau und seinen Kindern ins turbulente Elternhaus zurückzukehren. Dort trifft er auch auf seinen zynischen und verbitterten Vater. Als Boyd bemerkt, dass er alle Geschenke für seinen Sohn zu Hause vergessen hat, begibt er sich zusammen mit seinem Vater auf einen unfreiwilligen Road-Trip. Trotz ihrer Unstimmigkeiten möchten sie zusammen das Weihnachtsfest im Hause Boyd retten.

afcm_0413_0416

FURCHTBAR FRÖHLICHE WEIHNACHTEN ist weniger eine beschwingte Festtagskomödie als vielmehr eine bittere Tragikkomödie über eine dysfunktionale Familie. So bleibt einem das Lachen oftmals im Hals stecken, wenn sich Boyd und sein Vater wieder einmal in die Haare bekommen oder die anderen Familienmitglieder ihre Twists austragen. Auch wenn am Schluss ein Happy End stehen mag, erweist sich der Weg dahin als sehr ernüchternd und alles andere als erquicklich. FURCHTBAR FRÖHLICHE WEIHNACHTEN ist vieles, aber sicher kein Hohelied auf familiäre Werte.

MERRY-master675

Die technische Umsetzung dieses rabenschwarzen Weihnachtsfilms fällt dabei erstaunlich bieder aus. Man wähnt sich oftmals in einem TV-Film und nicht in einer Kinoproduktion. Ein Eindruck, der von der episodenhaften Erzählstruktur zusätzlich unterstützt wird. Die anwesenden Schauspieler machen ihre Sache durchwegs gut, doch gerade Hauptdarsteller Joel McHale mangelt es an Charisma, um in seiner Rolle als Boyd nachhaltig in Erinnerung zu bleiben. So ist es an Robin Williams, den Film auf seinen schauspielerisch erfahrenen Schultern zu tragen. In einer seiner letzten Rollen vor seinem Selbstmord im August 2014 beweist Williams dabei eindrücklich, was für ein guter und auch ernsthafter Schauspieler mit ihm verloren ging. Seine Interpretation des zynischen und alkoholkranken Vaters ist somit zweifellos das Highlight von FURCHTBAR FRÖHLICHE WEIHNACHTEN und auch der Hauptgrund, wieso man eine Sichtung des Films in Erwägung ziehen kann. Abseits dessen mangelt es dem Film nämlich an Esprit, zündenden Ideen und großen Momenten. Ohne Robin Williams würde die Wertung daher niedriger ausfallen, so jedoch schafft es FURCHTBAR FRÖHLICHE WEIHNACHTEN gerade noch auf solide drei Handschellen.

merry-friggin-christmas-still-hr

3von5

*** WETTBEWERB ***

Mit freundlicher Unterstützung von UNIVERSAL PICTURES verlosen wir 4 DVDs von FURCHTBAR FRÖHLICHE WEIHNACHTEN.

Schickt uns einfach eine E-Mail mit dem Betreff “Weihnachten” an badcop@moviecops.ch und teilt uns euren Wunschgewinn mit.
Der Einsendeschluss ist der 30.12.2015

Die Teilnahme an Gewinnspielen ist grundsätzlich ab 18 Jahren erlaubt
Die Gewinner werden persönlich benachrichtigt – Der Rechtsweg ist ausgeschlossen

This entry was posted in Kurzanzeigen. Bookmark the permalink.

Wie sieht Dein Urteil aus?