Anzeige – Aktenzeichen “BCN-1215-58″ (inkl. Gewinnspiel)

BCN

Grund für die Anzeige:

STAR WARS: DAS ERWACHEN DER MACHT

Kino-Start::
17.12.2015 (CH & D)

Tatverdächtige(r):

Luke Skywalker

Tatbestand:

Rund 30 Jahre sind vergangen, seit das Imperium gefallen ist. Vieles hat sich in der Zwischenzeit verändert: Der zum mächtigen Jedi-Ritter gereifte Luke Skywalker ist verschwunden und ein neues, düsteres Militärregime, genant First Order, greift nach der Macht im Universum. Lukes Schwester Leia Organa leitet den Widerstand gegen die First Order, doch der Kampf wird zunehmend aussichtsloser. Die Zeichen stehen auf Krieg!

Star Wars The Force Awakens - Szenen - 04 Scene Picture

Umso mehr ruht die Hoffnung von Leia auf einer elektronischen Karte, die den Rückzugsort von Luke Skywalker preisgibt. Um die Karte in die Hände zu bekommen, schickt sie Poe, ihren besten Piloten los. Doch Poe gerät in Gefangenschaft und durch eine Verkettung von Zufällen liegt die Hoffnung des Widerstandes plötzlich in den Händen des abtrünnigen Sturmtruppler Finn und der waghalsigen Schrotthändlerin Rey. Doch auch altbekannte Recken mischen sich ein, allen voran Han Solo. Zusammen müssen sie sich der First Order und ihrem gnadenlosen Vollstrecker Kylo Ren stellen.

Star Wars The Force Awakens - Szenen - 36 Chewbacca (Peter Mayhew), Han Solo (Harrison Ford)

STAR WARS ist wieder zurück! Ohne Übertreibung ist das siebte Sternenkriegabenteuer das Filmereignis des Jahres. Bereits im Ticketvorverkauf stellte der Film Rekorde auf und ist aktuell auf dem besten weg, der erfolgreichste Film aller Zeiten zu werden. STAR WARS: DAS ERWACHEN DER MACHT zu besprechen ist dabei eine alles andere als leichte Angelegenheit, zumindest dann, wenn man selbst ein bekennender STAR WARS-Fan ist. Man findet sich in einer Zwickmühle wieder, da man einerseits den Film aus der Sicht eines Fans besprechen möchte, anderseits jedoch auch seinem eigenen Anspruch als Kritiker gerecht werden will und sich dem Film abseits der reinen Fanfreude annähern möchte. So zumindest geht es mir, weswegen ich mich dazu entschieden habe, gleich zwei Kritiken zu verfassen. Die eine aus der Sicht des STAR WARS-Fans, die andere vom Standpunkt eines Kritikers gesehen. Ein jeder Leser kann somit selbst entschieden, welcher Meinung er folgen möchte.

Möge die Macht mit uns sein

Star Wars The Force Awakens - Szenen - 38 Scene Picture

Die Fan-Kritik

Nachdem George Lucas in bester Sith-Lord-Manier in den vergangenen Jahren unermüdlich daran gearbeitet hat, seine eigene Kultfranchise zu demontieren, war die Spannung im Vorfeld entsprechend groß, was einem STAR WARS: DAS ERWACHEN DER MACHT bieten würde. Denn seien wir ehrlich, STAR WARS EPISODE 1 bis 3 waren und sind eine filmische Frechheit und die Nachbearbeitungen der Originalfilme kommen einem Frevel gleich. Aus diesem Grund atmeten wohl auch viele Fans beruhigt auf, als Lucas seine STAR WARS-Lizenz an Disney verkaufte und die kreative Kontrolle bei allen zukünftigen STAR WARS-Filmen abgab. Es konnte somit nur noch bergauf gehen. Dass jedoch gleich solch ein Gipfel der Genialität erreicht wird, daran hat niemand zu glauben gewagt. Zu verdanken ist dies J.J. Abrams, der nach der STAR TREK-Franchise auch die STAR WARS-Franchise wieder auf den richtigen Weg führt. Und dies tut er gar meisterlich. Vergessen ist der EPISODE 1 bis 3-Kindergarten, stattdessen findet eine respektvolle Rückbesinnung auf die alten Werte statt. Als Fan fühlt man sich in STAR WARS: DAS ERWACHEN DER MACHT somit sofort zu Hause, alles kommt einem angenehm vertraut vor. So orientiert sich die temporeiche Geschichte in vielen Aspekten an der Handlung von STAR WARS: EINE NEUE HOFFNUNG, während die Inszenierung einen angenehmen Retrocharme versprüht und an allen Ecken und Enden Fan-Service betrieben wird.

Star Wars The Force Awakens - Szenen - 49 Scene Picture

Dass neben den neuen Figuren auch die Schicksale der klassischen STAR WARS-Recken, allen voran der von Harrison Ford verkörperte Han Solo, weitererzählt werden, setzt dem ohnehin gekonnten Kinovergnügen die Krone auf. Die neuen Schauspieler fügen sich wiederum perfekt ins Gesamtbild ein, wobei vor allem die wunderbar natürlich aufspielende Daisy Ridley als Rey zu begeistern vermag. Mit Adam Driver als Kylo Ren präsentiert sich ferner ein Bösewicht, der das Potenzial dazu hat, zukünftig auf einer Ebene mit Darth Vader genannt zu werden. Dies u.a. deswegen, weil sich Kylo Ren als ein wesentlich komplexerer und somit gefährlicher Charakter als Darth Vader präsentiert.
Eingebettet sind all diese positiven Aspekte in atemberaubende Special-Effekte, grandiose Actionszenen, viel Humor und auch ein paar dramatische Szenen gibt es zu sehen. Der Film bietet wahrlich ein Wechselbad der Gefühle, weswegen man am Ende der rund 135 Minuten erst mal nach Luft schnappen muss. Hat man dies jedoch getan, wird man sich sofort wieder in die Warteschlange stellen, um sich noch einmal STAR WARS: DAS ERWACHEN DER MACHT anzusehen.

Star Wars The Force Awakens - Szenen - 62 Leia (Carrie Fisher)

4zeinhalbvon5

Die Kritiker-Kritik

J.J. Abrams liefert mit STAR WARS: DAS ERWACHEN DER MACHT großes und gelungenes Blockbuster-Kino ab. Damit könnte diese Kritik problemlos ein wollwollendes Ende finden, wenn es sich dabei nicht um die Besprechung des neuen STAR WARS-Filmes handeln würde. Denn tatsächlich erwartet man von einem neuen STAR WARS-Film mehr als nur großes und gelungenes Blockbusterkino. Vor allem im Anbetracht der enttäuschenden Prequels wünscht man sich die Magie der alten Filme zurück, die nicht nur Blockbuster-Events, sondern erfrischend ungezwungen Science-Fiction-Filme waren. Davon ist in STAR WARS: DAS ERWACHEN DER MACHT leider nicht viel zu spüren, da die gesamte Inszenierung auf Nummer sicher geht. So kommt einem alles irgendwie bekannt vor, wirken z. B. die ersten 40 Minuten wie ein Remake von STAR WARS: EINE NEUE HOFFNUNG, nur mit veränderten Figurenkonstellationen. Und auch danach sucht man vergebens nach erfrischend neuen Ideen, stattdessen wird man mit Fan-Service und Querverweisen zur Original-Trilogie abgespeist. Den Fans wird es gefallen, bei allen anderen Zuschauern könnte dies jedoch einen schalen Nachgeschmack hinterlassen.

Star Wars The Force Awakens - Szenen - 43 Poe Dameron (Oscar Isaac)

Daran ändert auch die Tatsache nichts, dass der Film von Anfang an das Erzähltempo rasant hält, die Actionszenen spektakulär ausfallen, die Special-Effekte fantastisch sind und das Figurenkarussell neue und bekannte Helden ins Abenteuer schickt. Apropos bekannte Helden: Das Wiedersehen mit Han Solo und Konsorten macht zwar Spaß, trotzdem beschleicht einem das Gefühl, dass man mehr daraus hätte machen können. Dies gilt auch für die finale Weltraumschlacht, die überraschend bieder und lustlos inszeniert daherkommt. Es besteht somit kein Zweifel: STAR WARS: DAS ERWACHEN DER MACHT ist alles andere als ein Meisterwerk, dafür mangelt es dem Film an eigenen und vor allem zündenden Ideen. Wer damit leben kann, wird mit einem kurzweiligen Science-Fiction-Film belohnt werden, der zwar um Welten besser als die Prequel-Filme ist, trotzdem aber nie als Klassiker missverstanden werden wird.

Star Wars: The Force Awakens Ph: Film Frame ©Lucasfilm 2015

3von5

*** WETTBEWERB ***

Mit freundlicher Unterstützung von WALT DISNEY PICTURES verlosen wir ein STAR WARS: DAS ERWACHEN DER MACHT-Goodies-Packet bestehend aus:

Einem Cap
SWTFA_Cap_1

Einem Pin
SWTFA_Pin_1

Einem Turnbeutel
Bild Turnbeutel

und

Einem Polo Shirt (Größe S)
SWTFA_Polo shirt

Schickt uns einfach eine E-Mail mit dem Betreff “STAR WARS” an badcop@moviecops.ch.
Der Einsendeschluss ist der 30.12.2015

Die Teilnahme an Gewinnspielen ist grundsätzlich ab 18 Jahren erlaubt
Die Gewinner werden persönlich benachrichtigt – Der Rechtsweg ist ausgeschlossen

This entry was posted in Kurzanzeigen. Bookmark the permalink.

Wie sieht Dein Urteil aus?