Anzeige – Aktenzeichen “GCK-1110-01”

Grund für die Anzeige:

THE HUMAN CENTIPEDE (FIRST SEQUENCE)

Tatverdächtiger:

Dr. Heiter (Dieter Laser)

Tatbestand:

Nachdem der Tatverdächtige sein geliebtes Haustier verloren hat, sorgt dieser Menschenfeind auf eigene Faust für Ersatz. Die Zutaten sind drei Touristen, und seine Fähigkeiten als ehemaliger Chirurg.
Das Ziel:
Die Kreation des ersten aus Menschen bestehenden Tausendfüsslers mittels “Anus-zu-Mund-Verbindungen” (= Exkrementen-Recycling)!

Beweisaufnahme:

Wer schon beim Lesen des Tatbestandes einen heftigen Würgreiz verspürt, darf sich getrost als “normal” bezeichnen. Diesen Luxus kann sich Regisseur Tom Six zwar nicht leisten, will er aber auch gar nicht! Viel mehr will er frischen Wind in das angestaubte Horror-Genre bringen, welches heutzutage vor allem aus Fortsetzungen, Remakes und Reboots besteht.

Tatsächlich ist es hochinteressant, dass zur Abwechslung mal nicht das Abschlachten zwecks Verspeisen (oder wahlweise um die Organe auf dem Schwarzmarkt an den Mann zu bringen) geht, und so darf der Anzeigengrund sich in diesem Punkt ganz klar als innovativ bezeichnen (lassen).

Auch wird nicht selbstzweckhaft mit detaillierten Ekelbildern gearbeitet, wodurch sich der wahre Ekel meist lediglich im Kopf des geneigten, neugierigen Zuschauers manifestiert…aber dies dafür auf umso effektivere Art und Weise!

Dazu kommt eine herrlich übertriebene Darstellung des Dr. Heiter, und auch der restliche Cast – mit Ausnahme der beiden auf TV-Niveau agierenden Polizisten – leistet eine solide Arbeit. Dennoch ist es am Ende vor allem Dieter Lasers Darstellung zu verdanken dass der Film nicht langweilig wird, denn ansonsten würde der Geschichte im Mittelteil schnell die Luft ausgehen.

Urteil:

Schlusswort:

Wer kranken Ideen gegenüber nicht vollkommen abgeneigt ist, kann gerne zugreifen.
Alle Anderen werden sich sowieso bereits beim Lesen der Handlung angeekelt abwenden!

Jetzt bleibt nur noch die Frage, was uns die Fortsetzung (so viel zum Thema “frischer Wind”) bieten wird…und welcher Mensch auf die Idee gekommen ist, daraus THE HUMAN SEXIPEDE zu machen (no comment)…


Weitere Trailer zu The Human Centipede

This entry was posted in Kurzanzeigen. Bookmark the permalink.

Wie sieht Dein Urteil aus?