Sonderbericht #3

_PB_Logo

sadico header

Marcus Stiglegger braucht man dem deutschen Filmenthusiasten schon lange nicht mehr vorstellen, gehört er doch seit über 10 Jahren zur Speerspitze von Autoren mit dem Schwerpunkt Filmwissenschaft. Bekannt ist er, unter anderem, durch seine Umtriebigkeit. So bescherte er uns diverse hochinteressante Booklets, Audiokommentare, Artikel für die Magazine epd-Film und Deadline, sowie hörenswerte musikalische Arbeiten (MARS presents THE TRAIL).

stiglegger

Umso erfreulicher war die Information vergangenen Jahres, dass sein bereits vergriffenes Buch “Sadiconazista”, im Rahmen der “Mythos | Moderne. Kulturkritische Studien” vom Eisenhut Verlag in einer aktualisierten Fassung neu aufgelegt wird. Es war Stigleggers Dissertation an der Universität Mainz im Fach Filmwissenschaft im Jahr 1999.

Thematisch dreht sich “SadicoNazista” (das große N soll die spezielle Definition des Begriffs kenntlich machen) um die Mythenbildung und Entwicklung italienischer Nazisexploitation Filme der siebziger Jahre und deren Einwirken auf den modernen Film. Umso interessanter ist es, Stiglegger bei diesem Vorhaben beizuwohnen und Filme zu entdecken oder alte Bekannte in neuem Licht zu sehen. Es nimmt den Leser mit auf eine Reise zu dem stellenweise dreckigsten und moralisch fragwürdigsten Genre und erklärt sachlich und leidenschaftlich ihren Einfluss auf die Entwicklung der Filmgeschichte.

Schaedel-D

Stigleggers Standardwerk macht ungeheure Freude beim Lesen und sollte in jeder gut sortierten Filmbuch-Sammlung enthalten sein, genauso wie sein ergänzendes Buch “Nazi-Chic und Nazi-Trash: Faschistische Ästhetik in der populären Kultur” (Bertz +Fischer 2011). Zum Glück der Leserschaft, welche es bisher versäumten “SadicoNazista” zu erwerben und zu lesen, nahm sich der Eisenhut Verlag viel Zeit für Perfektion, um dieses Buch zu aktualisieren (z.B. wurde auf die Nutzung von Bildmaterial gänzlich verzichtet um dem Text den nötigen Raum zu geben [1]) und neu zu veröffentlichen. Allein dieses Vorgehen zeugt von absoluter Hingabe zu diesem ambitionierten Projekt und sollte für jeden Interessierten Grund genug sein, ein Exemplar direkt beim Eisenhut Verlag zu ordern.

Wie zu erwarten, schafft es Stiglegger in der aktualisierten Auflage, ein weites und lesenswertes Resümee zu ziehen, welches von Anfang bis Ende höchst spannend ist. Die vorliegende Neuauflage wurde durch ein neues Vorwort des Autors ergänzt, sowie durch ein sehr umfangreiches Nachwort des Autors Robert Sommer (Autor des Buches „Das KZ-Bordell“) abgerundet.

Abschließend bleibt zu sagen, dass Band 2 der Reihe “Mythos | Moderne” eine würdige Fortsetzung ist und einmal mehr beweist, dass für Filminteressierte kein Weg an Marcus Stiglegger vorbei führt.

StigleggerSadicoNazista-2

Links:
Blog des Eisenhut Verlags
FB Seite zur Reihe “Mythos | Moderne”

—————————————————————

[1] Ich wurde mehrfach gefragt, warum die Neuauflage von ‘SadicoNazista’ nicht die Fotos der Erstauflage enthält. Das war eine bewusste Entscheidung, denn ich hatte das Gefühl, die Erstauflage wurde oft aufgrund der drastischen Fotos falsch eingeschätzt und letztlich nicht gelesen. Wenn man das Buch als reinen Text wahrnimmt, ist dieses Missverständnis nicht
mehr möglich – es funktioniert erheblich besser und lenkt den Blick auf die wesentlichen Aussagen (Mythenbildung, Enthistorisierung etc.). – Die zukünftigen Bände der Reihe werden definitiv wieder Bilder enthalten.
Marcus Stiglegger auf seiner Facebookseite zur M/M Reihe, April 2015

This entry was posted in Ermittlungen, Sonderberichte. Bookmark the permalink.

Wie sieht Dein Urteil aus?