Anzeige – Aktenzeichen “BCN-0315-48″ (inkl. Gewinnspiel!)

BCN

Grund für die Anzeige:

OPEN WINDOWS

ow_cover

DVD-/BD-Veröffentlichung:
27.01.2015 (CH & D)

Tatverdächtige(r):

Die Terrororganisation IRIS

Tatbestand:

Nick Chambers ist ein glühender Fan der erfolgreichen Schauspielerin Jill Goddard. Mit viel Herzblut betreibt er eine angesagte Fan-Seite und versorgt die Fans von Jill Goddard mit allerlei Bildern und News. Seine Mühen scheinen Früchte zu tragen, als er zu einem persönlichen Treffen mit Jill Goddard eingeladen wird. Alles wäre perfekt, wäre da nicht dieser Hacker, der auf Nicks Laptop zugreift. Der unbekannte virtuelle Eindringling verstrickt den unbedarften Nick zunehmend in ein Netz aus Voyeurismus, kriminellen Handlungen sowie Mord und Totschlag – dabei steht stets Jill Goddard im Mittelpunkt.

ow1

Beweisaufnahme:

Der spanische Regisseur Nacho Vigalondo (TIMECRIMES) nimmt sich in seinem Thriller OPEN WINDOWS dem brandaktuellen Thema Internet-Kriminalität an. In unserer vernetzten Zeit, wo alles und jeder mit dem Internet verbunden scheint, ist virtuelle Kriminalität allgegenwärtig. Ob direkt oder indirekt, ein jeder hat sich schon mit den Folgen von Cyber-Crime auseinandergesetzt und sei es nur aufgrund von Newsmeldungen über gestohlene Nacktfotos von Promis. Nacho Vigalondo hat sich offensichtlich auch seine Gedanken gemacht und bietet mit der von ihm erdachten Geschichte einen Querschnitt der verschiedensten Formen von Cyber-Verbrechen, angefangen bei Datenklau über virtuellen Voyeurismus bis hin zu massiven Eingriffen in das Leben eines anderen Menschen.

Formal bedient sich Vigalondo dabei einer einmaligen Erzählweise, schließlich spielt sich die ganze Geschichte auf dem Desktop von Nick Chambers ab. Dessen nicht genug ist OPEN WINDOWS in Echtzeit gedreht, was für zusätzliche Spannung sorgt. Auch die Geschichte an sich birgt Spannungspotenzial, da man wie Nick Chambers lange im Unklaren darüber ist, welche Ziele der Hacker verfolgt. Gespielt wird Nick Chambers von Elijah Wood, der nach ALEXANDRE AJAS MANIAC offensichtlich Gefallen an formal ungewöhnlichen Filmen gefunden hat. Stets glaubwürdig haucht Wood seiner Figur Leben ein – als Zuschauer fiebert man mit ihm zu jedem Zeitpunkt mit. Auch Ex-Pornostar Sasha Grey hinterlässt als anfänglich hochnäsige Jill Goddard einen guten Eindruck. Vor allem in späteren emotionalen Szenen beweist sich eindrücklich, dass sie nicht nur in der Horizontalen zu gefallen vermag.

ow2

Eigentlich könnte man anhand des bereits Geschriebenen meinen, dass es sich bei OPEN WINDOWS um einen richtig starken Film handelt. Dem ist auch so, wenn da nicht ein ganz großes ABER wäre! Vermag OPEN WINDOWS in den ersten 70 Minuten inhaltlich und formal zu überzeugen, verliert sich der Film danach zunehmend. Im Bestreben den Zuschauer immer wieder zu überraschen, wartet die Geschichte mit einem Twist nach dem anderen auf. Dass dabei die Logik auf der Strecke bleibt und der Zuschauer vor lauter Storywendungen irgendwann das Interesse verliert, scheint Nacho Vigalondo nicht zu kümmern. Ebenso wenig die Tatsache, dass es dem Filmgenuss abträglich ist, dass in den letzten 20 Minuten mit dem bestehenden Format gebrochen wird. Wenn sich die Handlung von Nick Chambers Desktop loslöst, dann ist das der Moment, in welchem OPEN WINDOWS stark an Faszination einbüsst.

Urteil:

3von5

Schlusswort:

OPEN WINDOWS ist kein schlechter Film, sondern ein Film, der zum grössten Teil sehr gute und spannende Unterhaltung liefert. Trotzdem ändert dies nichts an der Tatsache, dass er zum Schluss hin sein Potenzial verschenkt. Weniger Storywendungen und eine konsequente formale Umsetzung hätten OPEN WINDOWS locker 4 von 5 Handschellen eingebracht, so aber reicht es halt “nur” für 3 von 5.

ow3

*** WETTBEWERB ***

Mit freundlicher Unterstützung von ASCOT ELITE verlosen wir 2 DVDs & 2 BDs von OPEN WINDOWS

Um zu gewinnen, müsst ihr nur die folgende Frage beantworten (und auf etwas Losglück hoffen):

In welchem Horrorfilm hat Sasha Grey an der Seite von Kult-Darsteller David Hess gespielt?

Die richtige Lösung schickt ihr bis zum 08.04.2015 (= Einsendeschluss) an badcop@moviecops.ch, und wir wünschen euch viel Glück!!!

Die Teilnahme an Gewinnspielen ist grundsätzlich ab 18 Jahren erlaubt
Die Gewinner werden persönlich benachrichtigt – Der Rechtsweg ist ausgeschlossen

This entry was posted in Kurzanzeigen. Bookmark the permalink.

Wie sieht Dein Urteil aus?