Anzeige – Aktenzeichen “BCN-0115-42″ (inkl. Gewinnspiel!)

BCN

Grund für die Anzeige:

STORM HUNTERS

sh_cover

DVD-/BD-Veröffentlichung:
18.12.2014 (CH & D)

Tatverdächtige(r):

Der Tornado von Silverton

Tatbestand:

Die kleine amerikanische Stadt Silverton wird Schauplatz einer beispiellosen Katastrophe, als sie eines Tages von einem gewaltigen Tornado getroffen wird. Während Gary, der Rektor der örtlichen Schule, alles versucht, um seine beiden Söhne in Sicherheit zu bringen, eröffnet eine Gruppe von Sturmjägern die Jagd auf den Tornado und seine Ableger.

Ihr Ziel: Mit einem speziellen Wagen in das Auge des Sturms zu fahren.

sh2

Beweisaufnahme:

Steven Quale, seines Zeichens Protégé von James Cameron und Regisseur des überaus gelungenen FINAL DESTINATION 5, liefert mit seinem STORM HUNTERS ein gar stürmisches filmisches Vergnügen ab. Der englische Originaltitel INTO THE STORM (DT: In den Sturm hinein) gibt die inhaltliche Ausrichtung des Films dabei um einiges besser wieder, als es der deutsche (englische) Titel tut.

sh3

Anders als beim Artverwandten TWISTER, der 1996 die Kinokassen klingeln ließ, ist STORM HUNTERS per se kein Film über unerschrockene Storm Chasers. Denn obwohl die Sturmjäger einen wichtigen Teil der Geschichte bilden, interessiert sich Steven Quale nur am Rande für sie. Wie auch den anderen im Film vorkommenden Figuren spendiert er den Sturmjägern nur eine zweckmäßige Charakterisierung, gerade genug, um beim Zuschauer Sympathie oder Antipathie zu wecken. Es steht außer Frage, in STORM HUNTERS sind nicht die menschlichen Protagonisten die Stars, sondern der Sturm. Ganz dem Originaltitel verpflichtet nimmt der Film den Zuschauer mit in den Sturm, wo man Zeuge seiner unaufhaltsamen Zerstörungskraft wird. Um diese alles zerstörende Kraft möglichst intensiv zu vermitteln, bedient sich Steven Quale einem inszenatorischen Mix aus traditioneller Erzählform und Found-Footage. Dies wäre jedoch nur halb so wirksam, wenn da nicht die beeindruckenden Effekte wären, die dafür Sorge tragen, dass man sich als Zuschauer mehr als nur einmal mittendrin statt nur dabei wähnt.

sh1

Generell ist STORM HUNTERS ein Film, der weniger durch inhaltliche Werte (Story, Darsteller), dafür aber umso mehr mit optischen Aha-Momenten zu glänzen vermag. So manch ein Kritiker hat dies dem Film bereits zum Vorwurf gemacht, wogegen an dieser Stelle jedoch Einspruch erhoben wird. Bei STORM HUNTERS handelt es sich schließlich um einen Katastrophenfilm und nicht um einen intellektuellen Diskurs über das menschliche Sein. Wer damit ein Problem hat, dass sich die Sturmjäger mit dem Sturm nicht bei Kaffee und Kuchen an einen Tisch setzen, um dessen schlimme Kindheit zu beleuchten, der hat nicht verstanden, wo genau der Fokus eines Katastrophenfilms zu liegen hat. Als Zuschauer möchte man – zumindest bei einem Katastrophenfilm – nichts anderes sehen, als groß angelegte Zerstörungsorgien und dramatische Situation. Und genau das bietet STORM HUNTERS – und das ist auch gut so!

Urteil:

3zeinhalbvon5

Schlusswort:

STORM HUNTERS ist ein durch und durch kurzweiliger Katastrophenfilm, der es richtig krachen lässt. Wer bereits mit TWISTER was anfangen konnte und sich endlich wieder einmal einen guten Sturmfilm ansehen möchte, der kann bedenkenlos zu STORM HUNTERS greifen.

*** WETTBEWERB ***

Mit freundlicher Unterstützung von WARNER HOME VIDEO verlosen wir 2 mal ein stürmisches Paket bestehend aus:

– einem INTO THE STORM T-Shirt

sh_shirt

– einem INTO THE STORM Cap

sh_cap

– einem INTO THE STORM Notizbuch

sh_promo

& natürlich

– einer STORM HUNTERS Blu-ray

Um zu gewinnen, müsst ihr nur die folgende Frage beantworten (und auf etwas Losglück hoffen):

Wie heißt der Darsteller, welcher im Film Gary spielt?

Die richtige Lösung schickt ihr bis zum 10.02.2015 (= Einsendeschluss) an badcop@moviecops.ch, und wir wünschen euch viel Glück!!!

Die Teilnahme an Gewinnspielen ist grundsätzlich ab 18 Jahren erlaubt
Die Gewinner werden persönlich benachrichtigt – Der Rechtsweg ist ausgeschlossen

This entry was posted in Kurzanzeigen. Bookmark the permalink.

Wie sieht Dein Urteil aus?