Sonderbericht #1

_PB_Logo

MARS presents THE TRAIL
von Stephan Ortlepp

“In The Evening You See The Blood Meridian”

mars presents the trail CD

DIE KUNST

Sand. Staub. Sonne. MARS.

Der Hörgenuss dieses Albums lässt sich bereits beim ersten durchlauf auf eine bestimmte Richtung münzen. Die Musiker des Kollektivs MARS, allen voran Marcus Stiglegger (u.a. Percussion, Bass und Gesang), erweisen mit ihrem Konzeptalbum THE TRAIL Cormac McCarthys Roman Blood Meridian Or The Evening Redness eine musikalische Vertonung. Die Idee ward geboren im Winter 2010, als man bei einer Jam Session darauf kam, einen fiktionalen Soundtrack zu einem unverfilmten Roman zu komponieren. Unterstützung bei diesem langfristig angelegten Vorhaben erhielten MARS von u.a. Marcel Barion, Kai Naumann, Oliver Freund und Patrick Killian.

Minimalistisch düster und musikalisch brillant angelegte Klanglandschaften umgeben mit tief in den Gehörgang einnistenden klanglichen Akzenten entpuppt sich THE TRAIL zu einem sehr kurzweiligen und Referenz bezogen vielschichtigen Kleinod der aktuellen experimentellen Musiksparte. Unweigerlich erschließen sich große Einflüsse der Musiker in unterschiedlichster Couleur der Musikkünste der letzten Dekaden. Von Morricone hin zu Johnny Cash und Neurosis’ Scott Kelly und Steve Von Till. Weniger unbedeutend sind die verschiedenen Hör Momente der Erinnerungen, weitreichend bekannt aber dennoch im Rahmen dieses Projekts eine Neuentdeckung wert.

Ein interessanter Grenzgang verschiedener Stile, geflochten durch die unterschiedlichen Backgrounds der involvierten Musiker. Bei Pagan, Folk und düsteren Ambient beginnend und bei Cover Songs von Townes Van Zandt, Glenn Danzig und Johnny Cash endend, vollzieht das Album eine spannende Reise als Interpretation zu McCarthy’s düsteren Geschichte über zwischenmenschliche Distanz und innere Zerrissenheit zu Zeiten der Indianerkriege 1849.

THE TRAIL hinterlässt seine Zuhörer mit Staubtrockenem Mund und zarter Melancholie im Herzen, nicht selbst Teil dieser grossartigen vertonten Geschichte zu sein.

“The Desert Is Not Empty. It Is A Place Of Eternal Strife”

1551562_881558441867952_4485955712675364474_n

DAS PRODUKT

Das Album kommt in einem wunderschönen und hochwertigen Mediabook inklusive Einführung von Marcus Stiglegger, Album Credits und Fotos aller Beteiligten. Also ein rundum durchdachtes Produkt, welches die Thematik des Albums durch die farbliche Gestaltung und nicht zuletzt des Textes Stiglegger’s abrunden. In Zeiten des “iTunes one-klick Kaufens” gesamter Diskografien für ein paar Euro geht das eigentliche Hörerlebnis verloren.

Das studieren des Booklets, dass lesen der Texte und die völlige Hingabe des Zuhörers zu eben diesem Album ist etwas, was heutige Generationen nicht mehr kennen. Um diesen wichtigen Aspekt nicht aussterben zu lassen, ist es ein glücklicher Umstand, dass Künstler den Blick auf das Große ganze nicht aus den Augen verlieren. So auch im Falle von THE TRAIL geschehen.

MARS bieten dem geneigten Audiophilen ein formschönes, auf 200 Stück limitiertes Mediabook mit durchdachter und intelligenter Musik. Erschienen ist es bei :Ikonen: Media Serbia und ist online beziehbar. Für Leute mit ausgeprägten Musikgeschmack ein wunderbares Geschenk für das nahende Weihnachtsfest und hoffentlich auch nicht das letzte Lebenszeichen dieser Künstler.

Quellen:
MARS Official Page
MARS Facebook Page

This entry was posted in Ermittlungen, Sonderberichte. Bookmark the permalink.

Wie sieht Dein Urteil aus?