Anzeige – Aktenzeichen “GCK-1114-12″ (inkl. Gewinnspiel!)

free_cover

DVD-/BD-Veröffentlichung:
30.10.2014 (CH)
&
31.10.2014 (D)

Grund für die Anzeige:

FREE BIRDS

Tatverdächtige(r):

Reggie & Jake

Tatbestand:

Reggie, seines Zeichens ein etwas schmächtiger und zufällig vom US-Präsidenten begnadigter Truthahn, genießt sein Leben im Weißen Haus: Solange der Fernseher läuft und die Pizzas geliefert werden, ist seine Welt in Ordnung. Dies ändert sich jedoch Schlagartig, als Jake, ein Mitglied der Truthahn-Befreiungs-Front, ihn entführt und kurzerhand mit auf eine Zeitreise nimmt.
Das Ziel: Das allererste Thanksgiving.
Die Mission: Dafür sorgen, dass Truthähne nicht (mehr) auf dem traditionellen Speiseplan stehen!

FREE BIRDS

Beweisaufnahme:

Thanksgiving zählt zwar nicht zu unseren europäischen Bräuchen, aber dennoch dürfte den meisten bekannt sein, dass zu diesem Fest ein traditioneller Truthahnbraten gereicht wird. Warum also nicht einmal einen Film machen, in dem die Truthähne in die Vergangenheit reisen, um genau das zu verhindern? Klingt verrückt? Ist es auch! Und deswegen macht FREE BIRDS auch sehr viel Spaß.

free4

Nach einem flotten und zynischen Einstieg, in welchem Reggie uns sein Bild des gemeinen Truthahns erklärt, geht es auch schon bald zu den Pilgervätern ins Jahr 1621. Dort prallen schließlich zwei Truthahnwelten aufeinander, welche sich nun darüber einigen müssen, wie der Bedrohung „Mensch“ entgegen zu treten ist. Natürlich darf auch eine Liebesgeschichte nicht fehlen und der Verlauf ist nicht wirklich überraschend, doch dafür bietet der Film immer wieder überraschend bissige und gelungene Gags (in der deutschen Synchronfassung sogar ein wenig öfter), welche vor allem dem älteren Publikum immer wieder ein Lächeln entlocken dürften. Doch auch für die Kleinen sind viele lustige und spannende Momente dabei, was FREE BIRDS beinahe zu einem Film für die ganze Familie macht. Beinahe jedoch nur, weil die Freigabe aufgrund der Thematik “ab 6 Jahren” ist.

FREE BIRDS

Mit einem Staraufgebot an Synchronsprechern (Original: Owen Wilson, Woody Harrelson, Amy Poehler & George Takei / Synchronfassung: Rick Kavanian, Christian Tramitz, Nora Tschirner & Oliver Kalkofe), welche allesamt hörbar motiviert bei der Sache waren, realisierte Jimmy Hayward einen lockeren und doch recht unkonventionellen Animationsfilm, der einen immer wieder zu überraschen vermag. Zwar droht dem Film gegen Ende kurz, dass ihm die Frische ausgeht, doch auch dann fängt er sich durch einen selbstironischen Kniff noch einmal auf und lässt das verdiente Happy End folgen.

FREE BIRDS

Urteil:

3einhalb Handschellen_bearbeitet

…von 5 möglichen Handschellen.

Schlusswort:

Neben seiner unaufdringlich vorgetragenen ökologischen Botschaft bietet FREE BIRDS vor allem frechen Humor, der in eine Geschichte um Selbstbestimmung verpackt wurde. Wem schon NIX WIE WEG – VOM PLANETEN ERDE (siehe „Filme im Kreuzverhör #33“) gefallen hat, der wird sich auch bei diesem Animations-Abenteuer vergnügt zurücklehnen können. Und, wer dazu über einen etwas schrägen (teils schwarzen) Humor verfügt – so wie ich – der könnte hier sogar noch ein wenig mehr Spaß haben.

FREE BIRDS

*** WETTBEWERB ***

Mit freundlicher Unterstützung von ASCOT ELITE verlosen wir 2 DVDs & 2 BDs von FREE BIRDS!

Um zu gewinnen, müsst ihr nur die folgende Frage beantworten (und auf etwas Losglück hoffen):

Bei welchem anderen Animationsfilm hat Jimmy Hayward bereits Regie geführt?

Die richtige Lösung schickt ihr bis zum 10.12.2014 (= Einsendeschluss) an badcop@moviecops.ch, und wir wünschen euch viel Glück!!!

Die Teilnahme an Gewinnspielen ist grundsätzlich ab 18 Jahren erlaubt
Die Gewinner werden persönlich benachrichtigt – Der Rechtsweg ist ausgeschlossen

This entry was posted in Kurzanzeigen. Bookmark the permalink.

Wie sieht Dein Urteil aus?