Anzeige – Aktenzeichen “GCK-0714-08″ (inkl. Gewinnspiel!)

Der RasenMann BD_neu

DVD-/BD-Veröffentlichung:
25.07.2014 (CH & D)

Grund für die Anzeige:

DER RASENMÄHER-MANN

Tatverdächtige(r):

Jobe Smith

Tatbestand:

Als Dr. Lawrence Angelo im einfältigen Jobe – der von allen nur „der Rasenmäher-Mann“ genannt wird – eine Möglichkeit sieht, seine nicht ganz freiwillig abgebrochene Forschung fortzusetzen, ahnt er noch nicht, was für Resultate er mit ihm erzielen würde. Mittels psychotropischer Substanzen und virtueller Realität wird aus Jobe ein selbstbewusster und intelligenter Mann, welcher bald zu einer Gefahr für seine (Um-)Welt mutiert.

Rasenmäher-Mann 8 (Unicode-Codierungskonflikt)

Beweisaufnahme:

Auch nach 22 Jahren wird DER RASENMÄHER-MANN hierzulande auf dem Cover mit dem Zusatz „Nach einer Kurzgeschichte von Stephen King“ beworben. Allen die dies noch nicht mitbekommen haben sei gesagt: Das ist falsch! Lediglich der Titel an sich stammt vom meistverfilmten Horror-Autor, mehr nicht.

Rasenmäher-Mann 2 (Unicode-Codierungskonflikt)

Trotzdem darf man sich über den aktuellen BD-Release freuen, denn schliesslich wird uns die Geschichte um Jobe nun zum allerersten Mal in HD präsentiert. Zwar befindet sich auf der Disc nur die Kinofassung – und nicht der viel längere Director’s Cut – doch funktioniert der Film auch in dieser Fassung sehr gut, und abgesehen von der actionreichen Eröffnungssequenz der Langfassung verpasst man hier kaum interessante Szenen. Ich persönlich bevorzuge sogar diese zügigere und somit kurzweiligere Fassung, da der DC doch immer wieder etwas Langatmigkeit versprüht.

Rasenmäher-Mann 9 (Unicode-Codierungskonflikt)

Die im Film häufig auftauchenden Computeranimationen waren 1992 schon nicht mehr auf dem neuesten Stand der Technik, doch frei nach dem Motto „kuriose Effekte für einen kuriosen Handlungsverlauf“ passt die Optik, wie die Faust aufs Auge! Dazu wirken die Effekte aus heutiger Sicht schon fast charmant und sorgen ihrerseits für einen nostalgischen Unterhaltungswert, den man nicht unterschätzen darf.

Rasenmäher-Mann 10 (Unicode-Codierungskonflikt)

Auch die Handlung ist noch immer sehr aktuell, denn die Gefahren, welche im digitalen Netz auf uns lauern, sind uns dank dem NSA-Skandal bewusster denn je. Ausserdem zeigt DER RASENMÄHER-MANN sehr deutlich, wie wichtig es ist, dass Projekt-Leitung und Projekt-Finanzierung aus der selben Motivation heraus agieren; bzw. worauf es hinaus laufen kann, wenn dem nicht so ist.

Rasenmäher-Mann 3 (Unicode-Codierungskonflikt)

So besitzt der Film ein Ende, welches man nie wieder vergisst! Dass auch der restliche Film überzeugt, verdankt er hauptsächlich den vielen kleinen Details, die es zu entdecken gibt, und seinen beiden Hauptdarstellern, welche hier durchs Band zu überzeugen wissen: Pierce Brosnan (HYDROTOXIN – DIE BOMBE TICKT IN DIR / JAMES BOND 007 – GOLDENEYE) glänzt als zielstrebiger Wissenschaftler und Jeff Fahey (PLANET TERROR / MACHETE) brilliert als einfacher Mann, welcher nach und nach zum Cyber-Gott mutiert. Schon alleine diese Elemente (+ Faheys hypnotisch-stechender Blick) machen den Film auch heute noch sehenswert.

Rasenmäher-Mann 5 (Unicode-Codierungskonflikt)

Urteil:

4 Handschellen_bearbeitet

…von 5 möglichen Handschellen.

Schlusswort:

Nein, DER RASENMÄHER-MANN ist sicher kein perfekter Film, denn vor allem in Sachen Regie gibt es doch den einen oder anderen Makel festzustellen. Nichtsdestotrotz macht der Film mit seinen verrückten Ideen aber einfach Spass und bietet eine interessante und immer noch aktuelle Grundidee, welche von guten Darstellern getragen wird. Kurz: Es ist ein absoluter Kultfilm!

Rasenmäher-Mann 6 (Unicode-Codierungskonflikt)

*** WETTBEWERB ***

Mit freundlicher Unterstützung von MAD DIMENSION verlosen wir 4 BDs von DER RASENMÄHER-MANN

Um zu gewinnen, müsst ihr nur die folgende Frage beantworten (und auf etwas Losglück hoffen):

In welcher tatsächlich auf einem Stephen King-Roman basierenden Serie hat Jeff Fahey vor nicht allzu langer Zeit mitgespielt?

Die richtige Antwort schickt ihr bis zum 18.08.2014 (= Einsendeschluss) an badcop@moviecops.ch, und wir wünschen euch viel Glück!!!

Teilnahme ab 18 Jahren – Die Gewinner werden persönlich benachrichtigt
Der Rechtsweg ist ausgeschlossen

This entry was posted in Kurzanzeigen. Bookmark the permalink.

Wie sieht Dein Urteil aus?