Anzeige – Aktenzeichen “BCN-0314-10″

LS_Poster

Kinostart:
20.03.2014 (Deutschschweiz) – 01.01.2014 (Romandie) – 20.02.2014 (Tessin)
20.03.2014 (Deutschland)

Grund für die Anzeige:

LONE SURVIVOR

Tatverdächtige(r):

Operation Red Wings

Tatbestand:

LONE SURVIVOR erzählt die wahre Geschichte der im Afghanistankrieg durchgeführten Operation Red Wings. Am 28. Juni 2005 machten sich vier Navy SEALs auf, den Talibananführer Ahmad Shah im afghanischen Hinterland ausfindig zu machen, um ihn entweder zu töten oder gefangen zu nehmen.

Lone_Survivor_6

Kurz nach der Landung werden die vier Soldaten Marcus Luttrell, Michael P. Murphy, Danny Dietz und Matthew Axelson jedoch von afghanischen Ziegenhirten entdeckt. Es ist der Anfang vom Ende der Operation Red Wings – nur einer der vier Soldaten wird lebend aus dem Kriegs-gebiet zurückkehren.

Lone_Survivor_14

Beweisaufnahme:

Nachdem er 2012 mit seinem oberflächlichen, aber dennoch kurzweiligen BATTLESHIP an den Kinokassen Schiffbruch erlitt, meldet sich Regisseur Peter Berg mit dem Kriegsfilm LONE SURVIVOR zurück. Der Begriff Kriegsfilm wird hierbei ganz bewusst benutzt, da es sich um nichts anderes handelt.

Lone_Survivor_7

Berg stellt in seinem Film generell die Notwendigkeit von Krieg nicht infrage, er hinterfragt auch nicht die US-Politik nach 9/11 und erst recht nicht den Einsatz in Afghanistan. Ähnlich wie in BLACK HAWK DOWN (USA 2001/Regie: Ridley Scott) schil-dert LONE SURVIVOR fern jeder Kritik die wahren Ereignisse eines fehlgeschlagenen US-Einsatzes.

Lone_Survivor_8

Der Film bildet ab und bezieht dabei eine US-amerikanische Position. An gewissen Stellen geht dies leider mit einem arg überpräsenten Patriotismus Hand in Hand, was so jedoch auch schon in BATTLESHIP der Fall war. Wer damit kein Problem hat, der findet in LONE SURVIVOR einen spannenden und überraschend harten Kriegsfilm, der mit Mark Wahlberg, Taylor Kitsch, Emile Hirsch, Ben Foster und Eric Bana gut besetzt ist.

Lone Survivor

Urteil:

3-Handschellen_bearbeitet

…von 5 möglichen Handschellen.

Schlusswort:

Wer keinen Anti-Kriegsfilm erwartet, der wird an LONE SURVIVOR sicher Gefallen finden. Hie und da schlägt der Film zwar ein wenig zu stark in US-Army-Propaganda aus, doch darüber kann man dank der guten Inszenierung locker hinwegsehen. LONE SURVIVOR funktioniert somit als Kriegsfilm und kann aus diesem Gesichtspunkt empfohlen werden.

This entry was posted in Kurzanzeigen. Bookmark the permalink.

Wie sieht Dein Urteil aus?