ORANGE CINEMA: Good Cop vs. ARGO

Am Dienstag Abend war es wieder soweit, und euer Good Cop hat sich im Basler ORANGE CINEMA Ben Afflecks auf einer freigegebenen Geheimakte basierenden Film ARGO angesehen.

CONT_Artwork.indd

Wie hat mir der Film gefallen?

Nun, die Regie ist zweifellos solide, ohne dabei aber wirkliche Glanzpunkte setzen zu können. Nur die Stürmung der Botschaft zu Beginn ist sehr mitreissend und effektiv inszeniert, leidet aber punktuell am übermässigen Einsatz der Wackelkamera. Natürlich gibt es auch später spannende Momente, doch beschränken sich diese auf zwei Szenen: Den Besuch des Bazars kurz nach Filmhälfte und das Finale im Flughafen und Flugzeug. Leider schwingt aber während dieser Sequenzen immer ein leichtes Gefühl des künstlich Erzwungenen mit, denn an eine wirkliche Gefahr für die Sympathieträger mag man, auch ohne Kenntnisse der Geschichte, nicht glauben.

Die Darsteller, allen voran John Goodman und Alan Arkin (welche für den humoristischen Anteil des Filmes verantwortlich sind), überzeugen allesamt, wobei man Ben Affleck auch hier eine gewisse Eindimensionalität vorwerfen kann. Sein Gesichtsausdruck schwankt zwischen “unsicher und sorgenvoll” und “selbstsicher und trotzdem sorgenvoll” hin und her, was sehr wenig Abwechslung mit sich bringt. Allerdings muss man auch dazu sagen, dass sein Spiel hier grundsätzlich nicht unpassend ist und er sich grösstenteils angenehm zurückhält.

Sehr interessant sind die Szenen innerhalb der Kanadischen Botschaft, von welchen man gut und gerne noch ein paar mehr hätte zeigen dürfen. Vor allem die zur Gefahr hochstilisierte Haushälterin hätte mehr Substanz verdient, doch zumindest wird auch ihr ein positives (zumindest wirkt es so) Ende beschert.

Natürlich hat man in ARGO einmal mehr diverse historische Fakten verändert, um dem Zuschauer klar definierte Rollen zu präsentieren. So hat man schnell ein Feindbild aufgebaut und der Kinobesucher kann umgehend mitfiebern. Das mag für viele ein Kritikpunkt sein, doch meinen persönlichen Filmgenuss hat dies nicht beeinflussen können.

Schlussendlich wurde ich gut und meist sogar packend unterhalten. Ich konnte sogar öfters herzhaft über das Duo Goodman/Arkin lachen, weswegen auch dies wieder einen gelungenen Abend auf dem Münsterplatz darstellte.

Wer von euch war denn auch dort?
Wie hat es euch gefallen?
Oder wer kennt den Film und möchte seine eigene Meinung dazu mit uns teilen?
Und wer hat noch einen passenden Alternativtitel für ARGO parat?
Meiner wäre “Freude herrscht!…wenn es im Flugzeug endlich Alkohol gibt…” 😉

Lasst es mich, bzw. uns, wissen und hinterlasst hier einfach einen Kommentar.

Verpflegungstechnisch hat es mich zum Steamed Grill gezogen, wo es eine leckere Bratwurst und Country Pommes (zumindest würde ich die so nennen) gab. Beides war sehr lecker, und ich freue mich schon darauf, beim nächsten Mal den Taco-/Fajita-Stand anzusteuern.

Was ebenfalls einfach mal erwähnt werden muss, ist:
Im ORANGE CINEMA gibt es die schönsten, saubersten, gemütlichsten und edelsten WC-Anlagen, die ich kenne!!! Zumindest, wenn es um mobile Toiletten geht.

Beweis gefällig? Hier ist er:

IMG_3489

Nun können sich alle fragen, wie ich wohl an ein Bild aus einem der Damen-WCs gekommen bin…aber dahingehend will ich eure Fantasie erst gar nicht einschränken und sage nichts Weiteres mehr dazu. 😉

Mein letzter “Gruss des Tages” geht an die alte Dame, welche sich einfach auf unsere reservierten Plätze gesetzt hat:

Vielen Dank!…so konnten wir von der 4. Reihe aus auch Ben Afflecks Hautporen bestaunen…

Wie dem auch sei:
Morgen läuft KOKOWÄÄH 2, und auch wenn ich da kurzfristig leider nicht dabei sein kann, so wünsche ich allen Besuchern viel Vergnügen mit des Schweigers (der, der einfach nicht schweigen will) Familienfilm! 🙂

Euch allen einen schönen 1. August!
Euer Good Cop

P.S.: Wer weiss, welcher Film am 06.08.2013 im Basler ORANGE CINEMA läuft, und den Titel dieses Filmes noch HEUTE an goodcop@moviecops.ch schickt, hat die letzte Chance 1*2 Tickets für diesen Abend zu gewinnen.
(Rechtsweg ist ausgeschlossen)

This entry was posted in Orange Cinema. Bookmark the permalink.

Wie sieht Dein Urteil aus?